Sechs Unternehmen in zwei Tagen: Medien-Exkursion nach Hamburg
Eine intensive zweitägige Exkursion liegt hinter Berliner Studierenden des B.A. Medien- und Eventmanagement: Zusammen mit ihren Professoren Dr. Thomas Petzold und Dr. Ingo Knuth besuchten sie die Hansestadt Hamburg und vor Ort insgesamt sechs namhafte Medien- und Technologieunternehmen.
Der erste Besuch galt dem SPIEGEL-Verlag, wo Jens Radü, Leiter des Multimedia-Teams, zunächst durch das imposante Gebäude führte. Danach erläuterte er die strategische Positionierung, die redaktionelle Arbeit und die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens. Im Anschluss führte die Hamburg-Besucher/innen ein kurzer Spaziergang durch die Speicherstadt zu der Initiative Media, wo den studentischen Gästen die Aufgaben einer Mediaagentur anhand einer Case Study veranschaulicht wurden. Die dritte Station des Tages war der Verlag Gruner + Jahr, wo Senior HR Manager Christian Spieß die Aktivitäten und Karrierechancen in dem renommierten Verlag darstellte und hilfreiche Bewerbungstipps gab.
Der zweite Tag startete mit einen Besuch bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), wo Björn Sprung, Head of ABS Media Solutions, die Medien- und Werbeforschungsaktivitäten des renommierten Marktforschungsinstituts vorstellte. Danach ging es gleich weiter mit spannenden Vorträgen zu den Marketingaktivitäten des Technologiekonzerns Google mit anschließender Führung durch das einzigartige Büro sowie einem Mittagessen in der legendären Google-Kantine. Frisch gestärkt führte ein Spaziergang entlang des Jungfernstiegs und des Rathauses zum ZEIT-Verlag, wo spannende Einblicke in das Produktportfolio und die redaktionelle Arbeit gewährt wurden.
Mehr Eindrücke vom umfangreichen Exkursionsprogramm in der Galerie.