News
-
-
Beiträge zu „Negativitäts-Bias“ und Lösungen online
Zwei Auftritte von Media University-Professorin und Neurowissenschaftlerin Dr. Maren Urner sind jetzt online abrufbar: Eine Keynote über Konstruktiven Journalismus in der Krisenberichterstattung beim Journalistinnenbund und (…) -
Buchveröffentlichung zu Unternehmenskommunikation
Mit ihrem Buch „Unternehmenskommunikation und PR konzipieren“ legt Media University-Professorin Dr. Nanette Aimée Besson ein umfassendes Werk für die Planung, Steuerung und Evaluation strategischer Kommunikation (…) -
„Man kann nicht nicht framen“
In der zweiten Episode des Media University-Podcasts rund um Medienanalyse von Ariane Burg mit Prof. Dr. Sabine Schiffer dreht sich alles um die Stichworte „Priming, (…) -
Media University-Podcast über Medienanalyse
Die Zeit der Corona-Pandemie hat Prof. Dr. Sabine Schiffer von der Media University Frankfurt unter anderem dafür genutzt, die vielen verschiedenen Forschungsergebnisse, Ansätze und Anwendungsbereiche (…) -
Cancel Culture und Meinungsfreiheit: Talk mit Prof. Dr. Tong-Jin Smith
Meinungsfreiheit und die sogenannte Cancel Culture ist in aller Munde und wird vor allem in den sozialen Medien sowie unter Kreativschaffenden diskutiert. Im Rahmen des (…) -
Virtuelle Graduierungsfeier 2021 an der Media University Berlin
Macht’s gut, liebe Alumni! Am letzten Freitag wurden die Absolventinnen und Absolventen der letzten beiden Jahrgänge während einer virtuellen Graduierungsfeier von der Hochschulleitung und den (…) -
Roger Horn: „Bester Experimentalfilm“ beim International Film Festival Cologne
Fantastische Neuigkeiten: Unser Lehrender Prof. Dr. Roger Horn aus dem Masterstudiengang Visual and Media Anthropology hat beim International Film Festival Cologne einen Preis in der (…) -
Von der Theorie zur Praxis: Kooperation mit dem KI-Start-up Streem.ai
Im letzten Semester unterrichtete Prof. Maika Rawolle das Mastermodul „Human and Organizational Resource Management“, das zu 50 % aus theoretischen Teilen und zu 50 % (…) -
Studie zu Influencer-Werbung an Kinder
Im Auftrag der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat ein vierköpfiges Forschungsteam des Zentrums für Wissenschaft und Forschung | Medien (ZWF/Medien), darunter Media University-Professor Dr. habil. (…) -
Wenn Billie Eilish bei der Prüfung hilft
Im Rahmen des Wahlkurses Medienproduktion unter der Leitung von Hans Hausmann wurde den Studierenden die Aufgabe gestellt eine Produktion in Eigenregie zu realisieren. Die Studierenden (…) -
Bissige Satire aus dem Online-Studium
Trotz der Pandemie haben Studierende der Media University Köln es im Wintersemester 2020/21 vollbracht, das Satire-Format „Journalissimo“ innerhalb eines Praxismoduls bei Dozent Roger Schmelzer umzusetzen. Der (…) -
An illustrative journey of snow: Bringing natural sciences to life through visual experience
-
Dokumentarfilm über den Nationalpark Eifel
Master-Studierende verschiedener Studiengänge haben im Sommersemester 2021 einen Dokumentarfilm über den Nationalpark Eifel gedreht. Das beeindruckende Ergebnis kann nun online geschaut werden. Es macht nicht nur Lust auf (…) -
PlanTV im Sommersemester 2021 – Teil 3
Die dritte finalisierte PlanTV-Sendung im Sommersemester 2021 von Journalismus-Studierenden der Media University Köln hat ernste (und) Alltagsthemen in der vielseitigen Beitragszusammenstellung zu bieten. -
Projekt mit E.ON zu Conversational Marketing
Anhand konkreter Fallbeispiele des Projektpartners E.ON setzten sich Media University-Studierende im Sommersemester intensiv mit den Möglichkeiten des Conversational Marketings auseinander und entwickelten Lösungen für den (…)