News
-
-
Ringvorlesung: Fakten statt Fake News
Die Themen Corona-Pandemie und Klimakrise zeigen, wie schwierig es ist, Forschungsergebnisse verantwortungsbewusst darzustellen. Welche wissenschaftlichen Daten können was belegen? Welche Positionen sind seriös und welche (…) -
Agiles Management in der Versicherungsbranche
Von „Melonen-Prinzip“ bis „Wasserfalltechnik“ – Ende Juni hielt Katja Strika, Referentin für Transition Management bei der Generali Deutschland AG in Köln, vor Master-Studierenden der Media (…) -
Lebendige Wissenschaft erleben bei der LNDW 2022
Nach zwei Pandemie-Jahren konnte die „Lange Nacht der Wissenschaften“ am vergangenen Samstag endlich wieder in Präsenz stattfinden – als Showcase des prallen Wissenschaftslebens, das in (…) -
Die Herausforderungen des E-Commerce: Gastvortrag von Sven Brauer (Modifi)
Am 17.06.2022 besuchte uns Sven Brauer, COO und Co-Founder von MODIFI (MODIFI Modern Digital Trade Finance), bereits zum vierten Mal in der Vorlesung der „Digitalen (…) -
# Krieg und Medien
Gehört zu den ersten Opfern eines Krieges die Wahrheit? Auf Einladung des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation diskutierten am 28.06. im Kölner Media University-Audimax Studierende mit (…) -
45 Muster für nachhaltige Geschäftsmodelle
Unternehmen stehen zunehmend vor der Aufgabe, nachhaltig zu wirtschaften. Doch wie können sie nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und soziale Werte auf eine nachhaltigkeitsorientierte (…) -
Die Digitalisierung von Businessprozessen: Gastvortrag von Max Starke (SPITZKE SE)
Am 10. Juni 2022 durfte Dozentin Sophie Carls in ihrer Vorlesung im Fach „Digitale Ökonomie“ Max Starke, Projektmanager Digitalisierung bei dem Bahninfrastrukturunternehmen SPITZKE SE, zum (…) -
Media University-Professor im Deutschlandfunk Medienquartett
Unter dem Sendungsmotto „Gleichzeitigkeit der Krisen – können Medien den Zustand der Welt noch abbilden?“ diskutierte Prof. Dr. Matthias Kurp, Fachbereichsleiter Journalismus und Kommunikation an (…) -
Open Days in June
-
VMA-Workshops auf dem Campus: Kameratechnik und dokumentarisches Filmemachen
In dieser Woche kamen internationale Studierende des ersten Studienjahres des Distance Learning-Studiengangs Visual and Media Anthropology auf dem Media University-Campus zusammen, um an praktischen Seminaren (…) -
Studierende interviewen Friedensnobelpreisträgerin
Auf dem Deutsche Welle Global Media Forum hatten Master-Studierende der Media University die einmalige Chance, Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa zu interviewen. Außerdem nahmen sie an dem (…) -
Media University-Lehrende auf der Jahrestagung der emma in München
Bei der diesjährigen Jahrestagung der European Media Management Association (emma) in München nahmen Media University-Lehrende aus den Fachbereichen Wirtschaft sowie Journalismus und Kommunikation teil und (…) -
Die Zielgruppentypologie der Sinus-Milieus®
In einem Gastvortrag erläuterten die beiden Zielgruppenmarketing-Expert:innen Sabine Ahlemeier und Thomas Weckmann Marketing-Studierenden der Media University Köln die Entstehung und den Nutzen der Sinus-Milieus®. -
Fachbereich Design der Media University führt 2021 das ADC Kreativranking der Berliner Designhochschulen an
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) hat vor kurzem sein jährliches Hochschulranking veröffentlicht, das die erfolgreichsten Designhochschulen listet. Die Media University hat sich für (…) -
Dimensionen und Herausforderungen des Genderns
Als das tiefenpsychologische rheingold Institut aus Köln zu Jahresbeginn eine Studie über die Einstellung der jungen Generationen gegenüber dem Gendern veröffentlichte, war die mediale und öffentliche Aufmerksamkeit (…)