So war das Probestudium am Campus Berlin

15. September 2017

Von Mittwoch bis Freitag lief das Probestudium am Campus Berlin. Etwa 100 Studieninteressierte nutzten die Gelegenheit, den Studienalltag an der Media University in Führungen, Vorlesungen und Workshops hautnah mitzuerleben.

Die dreitägige Veranstaltung erfreute sich regen Interesses seitens der Teilnehmer/innen. Ein Großteil der Besucher war selbst noch Schüler/in oder hat in diesem Jahr das Abitur abgeschlossen. Professorinnen und Professoren sowie Lehrtätige aus allen vier Fachbereichen der Media University stellten in Vorlesungen die Studieninhalte der einzelnen Fächer vor. In Workshops erhielten die Studieninteressierten zudem einen anschaulichen Einblick in die Lehre an der Media University und aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen.

Großer Beliebtheit erfreute sich der Workshop „Hast Du ein Designproblem?“ von Dr. Sebastian Löwe am Mittwoch. Nachmittags hatten die Teilnehmer/innen selbst Gelegenheit, praktisch an konkreten Fragen und Lösungen zu arbeiten.

Am Donnerstag konnten sich die Teilnehmer/innen des Probestudiums dann in weiteren Workshops mit den Lehrinhalten der Media University vertraut machen. Das vielfältige Themenangebot umfasste u.a. Fake News, Marktforschung, Automation und Eventsponsoring. Im Workshop Fotografie bei Prof. Nora Bibel nahmen die Studieninteressierten selbst die Kamera in die Hand, um sich gegenseitig zu porträtieren.

In Gesprächsrunden gab es zudem die Gelegenheit, mit Studierenden und Ehemaligen der Hochschule in Kontakt zu treten. Am Freitagmittag nutzten dann einige die Möglichkeit, direkt am Auswahlverfahren der Media University teilzunehmen.

Übrigens: Kurzentschlossene können noch bis Ende September am Auswahlverfahren für das Wintersemester 2017/18 teilnehmen!