So war der Tag der offenen Tür am Campus Berlin
Am Freitag hatten Studieninteressierte die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür die Media University am Campus Berlin kennenzulernen. Zahlreiche spannende Vorlesungen gaben einen ersten Einblick in den Studienalltag.
Etwa 50 Interessierte, von denen viele das Abitur in diesem Jahr abgeschlossen haben und einige noch zur Schule gehen, fanden sich im Laufe des Tages am Campus in der Ackerstraße ein.
Die Studienberatung begrüßte die Besucher/innen am Vormittag und präsentierte zunächst die Studienangebote der Medienhochschule im Überblick. Anschließend konnten – je nach Interessenslage – Vorlesungen der einzelnen Fachbereiche besucht werden. In einführenden Infovorträgen wurden die Studiengänge inhaltlich von den Fachbereichsleitern vorgestellt.
Darüber hinaus nutzen die Gäste die Gelegenheit, auch reale Vorlesungen des laufenden Semesters zu besuchen, beispielsweise bei Justin Reichelt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im B.A. Medien- und Eventmanagement. Unter Einbeziehung praktischer Gruppenaufgaben vermittelte sie die Thematik „Big Data“. So sollten die Teilnehmer/innen zur Einstimmung anhand exemplarischer Einkäufe des täglichen Bedarfs sozioökonomische Daten fiktiver Personen ermitteln.
Wer sich für den Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation interessiert, konnte in einem als digitale Ausstellung konzipierten Raum an zahlreichen Bildschirmen exemplarische Arbeiten aus dem Fachbereich Design anschauen.