So werden Social Analytics bei L’Oréal genutzt
Im Gastvortrag von Stephan Naumann, Senior Manager Social Media Insights bei L’Oréal, erhielten Master-Studierende der Media University Köln einen tiefgehenden Einblick in den praktischen Einsatz von Social-Media-bezogenen Business-Anwendungen.
Für einen detailreichen Praxiseinblick in das Thema seiner Vorlesung „Business Intelligence, Data Science and Data Visualization“ konnte Tobias Looschelders, Dozent im Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement, Senior Manager Social Media Insights Stephan Naumann gewinnen. Der Gastreferent stellte zunächst seinen Arbeitgeber, den internationalen Konsumgüterkonzern L’Oréal, und die Arbeit im modernen neuen Deutschlandsitz in Düsseldorf vor. In seinem Vortrag erläuterte er, wie aus den vielfältigen Daten, die Social-Media-Kanäle ihren Business-Usern zur Verfügung stellen, geschäftsrelevante Erkenntnisse gezogen und diese durch sein Team mehreren Hundert Produktmarketing-Expertinnen und -Experten zur Verfügung gestellt werden. Herr Naumann zeigte, wie man mit Social-Listening-Tools den Erfolg von Social-Media-Kampagnen auswerten, optimale Hashtags für die Social-Media-Kommunikation und Content-Ideen aus dem Social Web generieren kann. Darüber hinaus erhielten die Master-Studierenden Einblick in konkrete, marktführende Tools. Abschließend referierte der Gastreferent darüber, wie Influencer-Kampagnen datengetrieben geplant und durchgeführt werden können. Zur Veranschaulichung zeigte er einige Praxisbeispiele direkt live in der Influencer-Management-Plattform „Traackr“.
Für alle Zuhörer/innen des hochschulöffentlichen Vortrags war dies ein sehr aufschlussreicher, praxisorientierter Einblick, der die Relevanz und Möglichkeiten von datengetriebenem Management aufzeigte. Wir danken Herrn Naumann herzlich für die spannenden Insights!