Social Listening bei Nestlé
Social Listening – was ist das und wofür ist es eigentlich gut? Die Antwort auf ihre Fragen fanden die Studierenden des Studiengangs B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation der Media University Frankfurt beim Nestlé Digital Acceleration Team.
Seit 2015 hängen Monitore in der Abteilung im Erdgeschoss der Deutschlandzentrale des Lebensmittelkonzerns Nestlé in Frankfurt. In Echtzeit zeigen sie Konsumenten-Posts auf allen sozialen Kanälen zu Nestlé-Produkten ebenso wie Google-Suchen: Wer hier im Digital Acceleration Team (DAT) arbeitet, analysiert die sozialen Netzwerke auf der Suche nach den aktuellen Trends, die im Idealfall in neue Nestlé-Produkte und -Services münden. Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen rotieren zudem für einige Wochen in die Abteilung hinein, um ihre digitalen Projekte voranzubringen. Hinter dem DAT steht Tina Beuchler, die als Digital- und Media-Chefin die Digitalisierung des Konzerns verantwortet und höchstpersönlich vorbeischaute, um die Drittsemester der Media University und ihre Dozentin Dr. Katja Gußmann zu begrüßen. Ulrike Hefter, Head of Acceleration Team, erklärte die Arbeitsweisen ihrer Abteilung und warb für Praktika in der Kommunikationsabteilung von Nestlé.