Steffen Schwarzkopf zu Besuch an der Media University
Am Dienstag, 26.11.13, war Steffen Schwarzkopf – einer der profiliertesten deutschen Krisenberichterstatter aus aller Welt – zu Gast im Seminar unseres Berliner Dozenten Thomas Klug – einer der renommiertesten deutschen Nachrichtenmoderatoren.
Thomas Klug wechselte nach seiner Arbeit u. a. für das Jugendradio DT 64 Berlin, Radio Brandenburg (ORB), Radio EINS (ORB, SFB) und das Vorabendprogramm der ARD 2001 zum Nachrichtensender N24, wo er seit einigen Jahren die „N24 Nachrichten“ moderiert. Darüber hinaus ist er als Sprecher in vielen Film- und Fernsehproduktionen von Arte, ZDF, ARD, RTL, ProSieben etc. zu hören.
Steffen Schwarzkopf berichtet seit 1999 aus Kriegs- und Krisengebieten weltweit. U. a. sorgte er für Live-Informationen aus dem Krieg im Kosovo und im Irak, aus New Orleans während des Hurrikans Katrina oder aus Thailand nach dem Tsunami. Spannende Vor-Ort-Reportagen lieferte er aber auch zu angenehmeren Anlässen, z. B. zur Fußball-WM in Südafrika oder zu den Präsidentschaftswahlen in Washington. 2008 wurde er für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bester Auslandsreporter“ nominiert, 2010 und 2012 wurden seine Reportagen aus Afghanistan und Syrien geehrt, 2012 erhielt er eine Nominierung für den Liberty Award.
Thomas Klug war beeindruckt, mit welcher Intensität sich unsere Berliner Studierenden im Gespräch mit dem prominenten Gast engagierten. Gemeinsam mit Steffen Schwarzkopf konnte er so einen professionellen Einblick hinter die Kulissen des Journalismus in einer globalisierten Welt geben, von der Live-Berichterstattung über Krisen und Katastrophen, aber auch über glückliche Momente.