Strategisches Marketing bei Turck

30. Juli 2020

Rüdiger Frankenberger lud in seiner Online-Lehrveranstaltung „Strategisches Marketing und Management“ am Campus Frankfurt Dirk Wunder von Turck ein, um über die Marken-Neuausrichtung und das Corporate Marketing zu sprechen.

Turck ist eine Firma aus dem Sektor Industrieautomation mit über 4.650 Mitarbeitern weltweit. Das  globale Unternehmen mit mehr als 30 Landesgesellschaften und 60 Vertriebspartnern, legt seinen Fokus auf Automationslösungen in Produktion und Logistik. Die Schwerpunktmärkte seien neben Deutschland auch China und die USA, so Dirk Wunder. Das bedeutet für die Firma, internationale Kunden ansprechen zu müssen, was die Kommunikation, besonders im B2B Marketing, außerordentlich interessant mache. Turck stelle komplexe Anlagen her. Dementsprechend muss das Marketing komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darstellen.

In seinem Vortrag zeigte Herr Wunder das Konzept, mit dem der Markenname bekannter gemacht werden soll, mit dem Ziel, die führende Firma für digitale Automatisierung zu werden. „Turck zählt zu den Hidden Champions“ sagt Wunder. Es ginge beim Corporate Marketing darum, die Marke nach vorne zu bringen. Er ist der Meinung, eine Marke stark aufzubauen, mache langfristiges Wachstum möglich. Ein bekannter Name sorgt dafür, dass Kunden auf das Unternehmen zugehen bzw. anfragen. Als Unternehmen biete Turck technische Hilfe an und müsse kompetent und vor allem lösungsorientiert sein. Dem Kunden soll die Botschaft vermittelt werden: „Gemeinsam mit uns als Partner und unseren Lösungen bist du erfolgreicher.“ Der Weg den Wunder dabei einschlägt ist, das Unternehmen nicht einzig als Komponentenfirma darzustellen. Deswegen sei es auch besonders wichtig, gut vernetzt zu sein, denn letztlich verkaufen sich Produkte und Lösungen über Kompetenz und Menschen. In dem Fall sind nicht nur die Kunden gemeint, sondern vor allem die Mitarbeiter, denn sie tragen das Bild einer Firma nach außen. Sie sollen Botschafter der Marke sein.

Wir bedanken uns bei Dozent Rüdiger Frankenberger und Dirk Wunder für die Einblicke in diese besondere Branche!