Studie zu Influencer-Werbung an Kinder

8. September 2021

Im Auftrag der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat ein vierköpfiges Forschungsteam des Zentrums für Wissenschaft und Forschung | Medien (ZWF/Medien), darunter Media University-Professor Dr. habil. Martin Welker, eine Studie zu Influencer Marketing mit der Zielgruppe Kinder durchgeführt.

Make-up-Tutorials für den frischen Look, Aktionscodes fürs Online Shopping vom Mode-Idol, Unboxing-Videos des Lieblings-YouTubers zur neuesten Spielekonsole – Influencer sind die neuen Werbeikonen und Influencer Marketing ist zur umsatzsteigernden Vermarktungsstrategie geworden. Werbetreibende aus verschiedensten Branchen setzen vermehrt auf Influencer als Werbebotschafter:innen, und auch Kinder fliegen bereits auf diese neuen Trendsetter.

Media University-Professor Dr. habil. Martin Welker (Fachbereich Journalismus und Kommunikation an der Media University Frankfurt) hat zusammen mit Kolleg:innen von der Universität Leipzig untersucht, welche Botschaften von Influencern an Kinder gesendet werden. Die Studie des Zentrums für Wissenschaft und Forschung | Medien (ZWF/Medien), dessen stellvertretender Vorsitzender Prof. Welker ist, wurde im Auftrag der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) der Landesmedienanstalten Deutschlands durchgeführt.

→ zur Pressemitteilung und Studie

 

Im Kurzinterview sagt Prof. Welker, was die Studie im Kern ergeben hat.