Studienstart: M.A. Visual and Media Anthropology

11. Oktober 2019

Zum Wintersemester 2019/20 ist der Master-Studiengang „Visual and Media Anthropology“ von der Freien Universität Berlin an die Media University transferiert worden. Heute wurden die 30 neuen Studierenden von Hochschulkanzler Prof. Dr. Ronald Freytag und Studiengangsleiterin Prof. Dr. Urte Undine Frömming herzlich in Empfang genommen. 

Prof. Dr. Ronald Freytag begrüßte die neuen 30 Studierenden herzlich und verlieh ihnen gemeinsam mit der Studiengangsleiterin Urte Undine Frömming ihre persönlichen Immatrikulationsurkunden. Neben Einblicken in den Studienplan für die kommenden vier Semester erhielten die Master-Studierenden auch zahlreiche praktische Informationen zum Start ihres Studiums.

Intercultural learning at its best: Die Hochschulleitung freut sich besonders über die Internationalität des Studiengangs, die der weltoffenen Haltung der Media University entgegenkommt. Die VMA-Studierenden stammen unter anderem aus Japan, China, Indien, Georgien, Italien, Brasilien, den USA und vielen anderen Ländern und bringen damit in Sachen Interkulturalität auf jeden Fall jede Menge frischen Wind an die Media University.

Erstmalig in der Geschichte der Hochschule bietet die Media University einen weiterbildenden Masterstudiengang mit E-Learning-Fokus an. Der Studiengang „Visual and Media Anthropology“ konzentriert sich hauptsächlich auf die Erforschung neuer digitaler Medienformen und untersucht diese vor allem unter kulturellen und ethnischen Gesichtspunkten. Er greift zudem aktuelle Tendenzen in Forschung oder Technologie auf wie z.B. die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. Das Masterstudium findet in englischer Sprache statt, besteht aus einer Mischung aus E-Learning- und Präsenzveranstaltungen sowie schließt auch medienpraktische Übungen und Seminare im Bereich Film, Audio- und Printmedien ein.

Der M.A-Studiengang „Visual and Media Anthropology“ richtet sich vor allem an Bachelorabsolventen mit erster Berufserfahrung, die nach ihrem Studium im TV-, Print- und Onlinemedienbereich tätig sein möchten. Ebenso eröffnet das Studium viele weitere vielfältige Berufsperspektiven in der Kultur-, Medien- und Bildungsbranche. So qualifiziert das Masterprogramm Absolventen/innen beispielsweise für leitende Funktionen in Museen, im Filmbereich sowie in Kultur- und Forschungseinrichtungen mit medialem und interkulturellem Fokus.

Zum Abschluss der Studieneinführung und der feierlichen Immatrikulation machten die Studierenden eine Tour durch das TV-Studio der Media University, wo sie sich bereits erstmalig mit der Technik vertraut machen konnten. Anschließend gab es beim Sektempfang die Gelegenheit, mit Kommilitonen und Uni-Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen sowie gemeinsam auf den Studienstart anzustoßen.

Auch wir sagen: Auf ein erfolgreiches Studium an der Media University! Wir freuen uns sehr, alle Studierenden des Masterprogramms „Visual und Media Anthropology“ ab sofort auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Fotos: J. Brunsendorf