Studierende aus Norwegen an der Media University

10. März 2014

Zum Ende des Wintersemesters 2013/14 sind die norwegischen Journalismus-Studierenden Amanda Kathryn Dahlberg-Knudsen und Eirik Tufteland Kroken an ihre Heimat-Universität nach Volda zurückgekehrt. Hinter ihnen liegt ein Auslandssemester an der Media University.

Ihr Traum, in Berlin an einer Medienhochschule zu studieren, ist damit in Erfüllung gegangen. Das Modul Grafikdesign machte den beiden norwegischen Studierenden ebenso wie die Filmproduktion besonderen Spaß. Der Dozent und Filmemacher Volker Langhoff begeisterte sie mit seiner mitreißenden Leidenschaft für das Filmemachen, Prof. Dr. J.-H. Raff weckte die Liebe zum Design. „Die Volda-University ist ein alte Universität mit einer sehr guten Lehre“, berichtete Amanda Kathryn Dahlberg-Knudsen. „Aber an der Media University sind viele Dozenten nebenher in der Praxis tätig. Die Seminare und Vorlesungen sind daher unglaublich anschaulich und am Puls der Zeit.“ Da sich das Berufsbild des Journalisten verändert, kam den Studierenden das breit gefächerte Studienangebot an der Media University entgegen. „Wir hatten ein abwechslungsreiches Studienangebot. Von Bildbearbeitung, über Webseitengestaltung bis hin zur grafischen Gestaltung von Zeitungen haben wir an der Media University alles vermittelt bekommen“, erzählte Eirik Tufteland Kroken. An der Hochschule fühlten sich Amanda Kathryn Dahlberg-Knudsen und Eirik Tufteland Kroken sehr gut aufgehoben. Mit einer Menge bereichernder Eindrücke im Gepäck sind beide wieder in Volda gelandet.

Die Beteiligung am Erasmus-Programm ermöglicht den Studierendenaustausch zwischen der Volda University und der Media University.