Studierende beim PR Report Camp in Berlin
Am letzten Donnerstag fand in Berlin zum ersten Mal das PR Report Camp statt. Prof. Dr. Evandro Oliveira nahm mit einer Gruppe Studierender an der Branchen-Veranstaltung teil.
Das von der Fachzeitschrift PR Report ins Leben gerufene PR Report Camp fand im denkmalgeschützten Berliner Kino Kosmos statt. Am Abend wurden dann die bereits seit 2003 etablierten PR Report Awards verliehen.
Die Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation nutzten die Gelegenheit, um sich bei verschiedenen Workshops, wie etwa dem PR Report Influencer Camp, und Vorträgen über aktuelle Themen und Trends im PR-Bereich zu infomieren und wichtige Akteure kennenzulernen. Beim PR Report Karriereforum, das sich an Young Professionals, Berufseinsteiger und Studierende richtet, konnten sie persönliche Gespräche mit Vertreter/innen der Branche führen, darunter Geschäftsführer/innen und Kommunikationsleiter/innen von Vodafone, E.ON, BASF und Bertelsmann.
Besonders freuten sich die Studierenden, dass sie für den in diesem Jahr erstmals vergebenen Publikumspreis der PR Report Awards mit abstimmen durften. Bereits im Tagesprogramm wurden „25 Top Cases“ präsentiert, aus denen es die beste Kampagne zu wählen galt.
Die Studierenden betrachteten die Exkursion als großen Erfolg. Denn insbesondere für eine Karriere im Bereich der Unternehmenskommunikation sind derartige Veranstaltungen wertvolle Gelegenheiten, sein Know-how auf den neuesten Stand zu bringen und mit wichtigen Vertretern der PR-Branche ins Gespräch zu kommen.