Studierende besuchen das UFA LAB

15. Dezember 2013

Am 12. Dezember besuchten die Berliner Studierenden des Studiengangs „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ zusammen mit Prof. Dr. Petzold das UFA LAB in den Kreuzberger Sarotti-Höfen.

Die Exkursion war Teil der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“ und ermöglichte einen Einblick in Arbeitsatmosphäre, Projekte und Arbeitsprozesse der digitalen Entertainmentbranche.

Das UFA Lab in Köln und Berlin ist als Produktionsunit der UFA auf transmediales Bewegtbild und Storytelling spezialisiert. Dr. Woitek Konzal führte die Studierenden durch den modernen Loft der Firma und stellte anschließend im Besprechungsraum eine Auswahl der realisierten Projekte vor. Dabei ergaben sich einige spannende Gespräche, in denen unter anderem die Nutzung sozialer Medien in der Unternehmenskommunikation unter die Lupe genommen wurde: Wie schafft man es, dass User sich tatsächlich an den Projekten beteiligen, die man für sie konzipiert? Worauf sollte man z.B. beim Einsatz von Facebook achten? Wie verdienen Menschen mit YouTube Geld? Auch der Kreativ-Chef des UFA Labs, Kristian Costa-Zahn, beteiligte sich am Gespräch.

Viele spannende internationale Beispiele transmedialer Projekte zeigten den Studierenden an diesem Vormittag die breite Palette an Inhalten, mit denen sie nach dem Studium arbeiten können. Dabei hob Herr Konzal die Devise hervor: Es gibt kein perfektes Beispiel, das einem zeigt, wie es geht. Jedes hat seine eigenen, individuellen Stärken.

Wir danken dem UFA LAB für die spannenden Eindrücke und wetvollen Anregungen.