Studierende entwickeln Social-Media-Strategie fürs Recruiting der Mediengruppe RTL

29. März 2021

Studierende der Media University haben per Video-Call ihre Kampagnenideen zum Thema „Social-Media-Strategie für Recruiting-Zielgruppen“ präsentiert. Diese haben sie während des Wintersemesters erarbeitet. 

Vom Team Recruiting & Employer Branding der Mediengruppe RTL haben 13 Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation die Aufgabe erhalten, eine Social-Media-Strategie inklusive Umsetzungsansätze zu erarbeiten. Hierbei sollen unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden. Initiiert wurde dieses Projekt von Patrik von Glasow, Dozent des Moduls „Praxis Unternehmenskommunikation“.

„Social Media spielt im Rahmen von Employer Branding/HR-Marketing eine wichtige Rolle – es ist eine von mehreren Möglichkeiten, wie wir als Arbeitgeber unsere Recruiting-Zielgruppen passgenau erreichen können“, erläutert Franziska Wünsch, die zusammen mit Jessica  Wahl und Felix Lünzner  vom Team Recruiting & Employer Branding der Mediengruppe RTL die Kooperation betreuten, den Hintergrund des Praxisprojektes. 

Mit der Corona-Pandemie sollten in Unternehmen im besten Fall auch interne Kommunikationsmaßnahmen angepasst werden: „Da gibt es einige Punkte, zum Beispiel, dass das interne WIR-Gefühl auf eine neue Art und Weise gepflegt und gestärkt werden muss“, so Jessica Wahl.  Die Auswirkungen von Corona zeigten sich auch in der Zusammenarbeit mit der Media University in Köln. Aufgrund der besonderen Umstände konnte das Briefing-Gespräch nicht in den Räumlichkeiten der Mediengruppe RTL als Präsenz-Veranstaltung stattfinden, wie es in den vorherigen Jahren der langen Kooperation mit der Mediengruppe RTL bisher der Fall war. So  hatten die Studierenden Anfang des Semesters ein virtuelles Briefing mit dem Team. Darauf folgten virtuelle Zwischengespräche für offene Fragen und schlussendlich zwei virtuelle Termine für die Abschlusspräsentationen von vier Gruppen.

Die  vier Gruppen des Kurses „Praxis der Unternehmenskommunikation“ beschäftigen sich jeweils mit unterschiedlichen Zielgruppen, die die Mediengruppe RTL mit der Kampagnen ansprechen möchte: Experten aus den Bereichen  IT, Data, Produktion & Technik sowie  Sales  und Kaufmännischer Bereich.

Die vier Gruppen haben sich sehr über die Aufgabenstellung gefreut, bei der die Ergebnisse auch die Chance haben, dass sie in die Realität umgesetzt werden. Die Gruppe mit der Zielgruppe IT-Experten fand es „spannend die Mediengruppe RTL zu analysieren, lehrreich Wissen an Realkundenprojekt anwenden zu können“. Die Studierenden der Gruppe Produktion & Technik freuten sich, dass die Zusammenarbeit und  Aufgabe ihren Horizont erweitert hat: „Die praxisbezogene Aufgabe war sehr lehrreich und wir konnten selbst kreativ werden“. Zur Erfüllung der Aufgabe erstellten die Gruppen auch Umfragen mit ihren jeweiligen Zielgruppen: „Die Arbeit an einem praktischen Beispiel sowie mit einer realen Umfrage hat uns sehr gefallen“, so die Gruppe Sales & Kaufmännischer Bereich. Der Gruppe Data half es auch bei der Planung der eigenen beruflichen Zukunft: „Die Kooperation hat Interesse in uns geweckt, in einem Unternehmen zu arbeiten, um somit aktiv an der Umsetzung mitzuwirken“.

Von den vorgetragenen Konzepten der vier Gruppen zeigt sich das Team Recruiting& Employer Branding der Mediengruppe RTL angetan: „Insgesamt hat die Kooperation einige klasse Gedankenansätze mitgebracht, die uns jetzt wiederum fordert in der Umsetzung“, so Felix Lünzner.

Die Mediengruppe RTL lädt die Studierenden der Media University herzlich zu einem Praktikum bei der Mediengruppe RTL ein: Wer Interesse an einem Praktikum bei der Mediengruppe RTL hat, kann sich gerne einmal die aktuellen Stellenausschreibungen anschauen.

Die Mediengruppe RTL bietet Hochschulabsolvent*innen vom Volontariat über Traineeship bis zum Direkteinstieg unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten.

https://www.mediengruppe-rtl.de/jobs/einstiegsmoeglichkeiten/.

Vakante Stellen finden Interessierte unter:

 https://jobsearch.createyourowncareer.com/Mediengruppe_RTL/go/Mediengruppe_RTL_alle_Stellenangebote/4707701/