Studierendenmagazine über die Themen Schlaf und Selbstoptimierung

20. Juli 2017

Grafikdesign-Studierende haben im Modul „Prepress/Press“ zwei Magazine auf ganz besondere Weise layoutet. Der offizielle Release findet morgen und übermorgen auf der Semesterausstellung Sommersemester 2017 an der Media University Köln statt.

Mit „Dope Dich“ und „Nocjournal“ haben Kölner Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation unter Anleitung von Prof. Dr. Markus Schröppel erneut Magazine mit einem ganz besonderen Layout geschaffen: Die Farbgebung des Editorial Designs ist auf zwei Farben reduziert, da die Hefte mit der hochschuleigenen Riso-Rotationssiebdruckmaschine gedruckt wurden. Dabei tragen zwei verschiedene, aufeinander abgestimmte Druckform-Schablonen je einen Farbton auf die Seiten auf. Diese vermeintliche Gestaltungseinschränkung lenkt den Fokus auf die vielen Möglichkeiten, mit verschiedenen Typographien, Schriftgrößen, geometrischen Formen und flächigen Grafiken Abwechslung in die Aufmachung zu bringen.

Neben dem ungewohnten Layout haben die Studierenden auch die interessanten Inhalte selbst erstellt.

Das provokant betitelte „Dope Dich“-Heft (Studiengruppe GDVK 11) befasst sich hauptsächlich mit dem Thema Selbstoptimierung, das auch die Themenfelder Sucht, Arbeit und Zeitmanagement berührt.

Das „Nocjournal“ (Studiengruppe GDVK 12A und B) dreht sich um die Themen Schlaf und Träume. Neben wissenswerten Fakten zum Schlafverhalten und Tipps für einen erholsamen Schlaf gibt es spannende (Alb-)Traumschilderungen und Erklärungen für Traumdeutungen.

Die beiden lesenswerten Magazine liegen morgen und übermorgen bei der Semesterausstellung Sommersemester 2017 der Media University Köln am „DesignSpäti“ aus.