„Toxische Beziehungen“ im Studierenden-Podcast
Im Modul „Journalistische Praxis“ bei Dozentin Lena Breuer sind in diesem Semester mehrere spannende Audiobeiträge entstanden. In dem Podcast der Studentinnen Chiara und Narin geht es um „das große Wort Toxisch“ und wie Beziehungen gestern und heute wahrgenommen wurden und werden.
Media University-Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation haben im Wintersemester 2022/23 im Modul „Journalistische Praxis“ Audioformate entwickelt. Innerhalb von eineinhalb Monaten wurden lange Beiträge für Radio und Podcast-Plattformen produziert. Bei Dozentin Lena Breuer durchliefen die Teams aus je mindestens zwei Studierenden dabei alle Phasen von der Recherche über die Themenentwicklung bis hin zu den Interviews und der Produktion.
Eines der Themen sind „Toxische Beziehungen“, die die beiden Studierenden Narin und Chiara in ihrem Beitrag „Buttermichseife“ beleuchtet haben. Ihre Beschreibung:
Wir haben was zu sagen und wir wollen, dass man uns hört.
In diesem Podcast reden die beiden Studentinnen Narin und Chiara über ihren Blick auf toxische Beziehungen. Woran erkenne ich, dass mir eine Person nicht gut tut? Wie passe ich am besten auf mich auf? Und übertreibe ich vielleicht manchmal, wenn es darum geht, einen Menschen zu bewerten? Hier findet ihr Antworten, Expertenmeinungen und persönliche Erfahrungsberichte, die den neu erschienenen Toxic-Trend einordnen und beurteilen wollen.
Wir treffen uns gemeinsam irgendwo zwischen Heulen & Hymne – legen die Generation „Beziehungsunfähig“ ab. Wir sprechen an, was weh tut.
Jetzt auf Soundcloud anhören: