UN-Dekade Biologische Vielfalt veröffentlicht Video von Media University-Medienstipendiatin
Die Kölner Media University-Studentin Selina Ellerich gewann zu Beginn ihres Studiums das in Kooperation mit der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgelobte Media University-Medienstipendium. Nun wurde ihr Beitrag offiziell veröffentlicht.
Immer zum Wintersemester vergibt die Media University in Zusammenarbeit mit einer gemeinnützigen Organisation das Media University-Medienstipendium, mit dem ein Teil der Studiengebühren finanziert wird. Im Oktober 2016 durfte sich u. a. Selina Ellerich, Erstsemester im Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (Fachbereich Design) an der Media University Köln, über den Gewinn des Stipendiums freuen.
Sie hatte die Aufgabe bearbeitet, für die UN-Dekade Biologische Vielfalt in einem Video den Einfluss von Natur auf uns Menschen darzustellen. Ihre Herangehensweise und das Ergebnis stellten die Erwartungen auf den Kopf, wie Ellerich in einem Interview mit dem Kooperationspartner ihren Ansatz erklärt:
„Eine Welt ohne Natur ist nicht möglich und eine gruselige Vorstellung. Wie furchtbar wäre es, wenn wir die Natur nur noch im Museum bestaunen könnten? Wie leblos würden wir uns ohne das beste Vorbild unserer Welt verhalten? Wo fänden wir die Kreativität und Inspiration für neue Entwicklungen?“
Und so sieht man anstelle friedlicher Naturaufnahmen verschreckte Blicke, grauen Beton und ein morbide anmutendes Sammelsurium an Natur-Überresten, die selbst in ihrer musealen Ausstellung noch Euphorie beim grauen, „naturlosen“ Publikum hervorrufen. In den Text aus dem Off sind die mit Natur verbundenen Assoziationen und Kindheitserinnerungen von Freundinnen und Freunden eingeflossen. Für das fertige Video wurden die Tonaufnahmen mit den Media University-Dozenten Hans Hausmann und Heinz Hoppe neu aufgenommen: