„Understanding Graphic Design in Use“

25. Juni 2014

Prof. Dr. Jan-Henning Raff hielt innerhalb des Erasmus Staff-Exchange-Programms einen Gastvortrag an der Hogeschool van Amsterdam.

Vor 60 Studenten der School of Communication and Media Design sprach er über Aspekte des Gebrauchs im Grafikdesign. Während die Reflexion des Gebrauchs im Interaktionsdesign inzwischen selbstverständlich ist, ist im „normalen“ Grafikdesign noch viel zu selten davon die Rede. Die vornehmlich sich mit Interaktionsdesign befassenden Studenten erfuhren, wie Grafikdesign ebenso interaktiv werden kann. Dafür zeigte Jan-Henning Raff Beispiele von Media University Studierenden aus Berlin.  

Im anschließenden Workshop machten die Amsterdamer Studierenden einige Übungen um sich dann der Aufgabe zu widmen, wie Grafikdesign, interaktiv gemacht, in der Stadt das Problem der Gentrifizierung erklären und öffentlich machen kann. Amsterdam ist wie Berlin als Metropole mit einer Verknappung von Wohnungsangeboten in der City betroffen und entsprechend hohen Mieten – nicht nur für Studierende.

Maaike van Cruchten, die an der Hogeschool van Amsterdam Interaktionsdesign lehrt und den Workshop vor Ort organisierte, wird diese Aufgabe weiter betreuen – nach ersten Konsultationen sind wir gespannt auf die Lösungen aus Amsterdam.