Vernissage „Life after Work“
Allan Gretzki verabschiedet sich mit seiner Einzelausstellung "Life after Work"
Der Künstler und Designer Allan Gretzki aus dem Fachbereich Design an der Media University Köln feierte am 12.07.2019 in der Galerie Hundert die Vernissage seiner Einzelausstellung „Life after Work“.
Gretzki stellt in seiner Werkreihe „Work-Life-Balance“ selbstkritisch das Verhältnis von Lohnarbeit und künstlerischer Arbeit in Frage. Dabei untersucht er zugleich die Selbstinszenierung von Künstler*innen, welche zumeist süffisante Behauptungen über ihre künstlerische Arbeit aufstellen. Ein hohes Maß an Selbstironie und eine feinziselierte Systemkritik hat Gretzki in seiner künstlerischen Praxis zu einer originellen Methodik entwickelt.
Zusätzlich stellt Gretzki verschiedene Arbeiten aus seinem Œuvre der letzten zwanzig Jahre aus. Zu sehen ist eine Auswahl bekannter und neuer Werke, welche im Ausstellungskontext noch nicht gezeigt wurden. Dabei handelt es sich um seine Arbeiten aus der skulptural-performativen Werkserie „InstALLANtions“, sowie Exponate aus der fotografischen Arbeit „Am Güterbahnhof“ und der Werkserie „Selbstzensur“.
Allan Gretzki verlässt die Media University Köln, sodass seine Einzelausstellung zugleich seine Abschiedsausstellung ist. Wir wünschen ihm in Schleswig-Holstein alles Gute!