Virtuelle Exkursion in die Medienbranche
Am 17. und 18. Juni begaben sich rund 35 Master-Studierende der Media University Berlin und Köln in Begleitung ihrer Professoren Dr. Ingo Knuth und Dr. Boris Alexander Becker auf eine virtuelle Exkursion in die Hansestadt Hamburg sowie nach Köln.
Im Modul „Emerging Media Markets“ hatten Prof. Dr. Ingo Knuth und Prof. Dr. Boris Alexander Becker ihre Studierenden des M.A. International Marketing and Media Management auf einen virtuellen Ausflug zu namhaften Unternehmen eingeladen. Ziel dieser erstmals standortübergreifend realisierten zweitägigen Exkursion: drei innovative Medien-, und Technologieunternehmen, in denen sie einen Einblick in die Praxis der „Neuen Medienmärkte“, so der Modultitel übersetzt, erhalten sollten.
Erste Station war der Spiegelverlag in Hamburg, wo die Studierenden einige Neuigkeiten zu in der Entwicklung befindlichen digitalen Produkten erfuhren. Zu diesem Zweck stellten im offenen Dialog zwei Mitarbeitende des Spiegel geeignete Maßnahmen des Projekt- und insbesondere Innovationsmanagements vor. Auch war die Umstellung der redaktionellen Arbeit im Zuge der Digitalisierung und damit verbundene Herausforderungen ein Thema.
Als zweites Unternehmen besuchten die Studierenden die Mediengruppe RTL bzw. RTL Interactive mit Sitz in Köln, wo die RTL Gruppe ihre digitalen und transaktionsbasierten Geschäftsfelder bündelt. In einem ebenfalls spannenden Diskurs wurde insbesondere der zur RTL Gruppe gehörende Streaming Dienst TVNOW im Hinblick auf neue Erlösmodelle sowie auf die Positionierung im Markt in Anbetracht neuer Konkurrenten näher beleuchtet.
Vorletzte Station war das Unternehmen Xing / New Work SE mit Sitz in Hamburg, welches den Studierenden einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Geschäftsfelder und von der Gruppe betriebenen Plattformen gewährte. Insbesondere wurde dabei das Thema Employer Branding vertieft und die Studierenden erhielten an dieser Stelle auch Tipps für die persönliche Vermarktung.
Zum Abschluss verschlug es die Studierenden erneut nach Hamburg, und zwar zu nextMedia.Hamburg, einer Standortinitiative für die Hamburger Medien- und Digitalszene. Im Rahmen des Vortrages wurden verschiedene innovative Geschäftsmodelle aus der Medienbranche vorgestellt und zukünftige Entwicklungen diskutiert.
Während dieser virtuellen Reise nutzten die Studierenden der beiden Standorte auch die Gelegenheit zum wechselseitigen Kennenlernen. Dabei wurde die vielfältige Studierendenschaft in Berlin und Köln offenkundig und bereicherte die gelungene Exkursion zusätzlich.