Wie erfolgreiches Fashionblogging geht

12. Mai 2017

Media University-Studentin Ann-Katrin Schmitz hat an der Media University Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert. An der Media University Frankfurt berichtete sie nun von dem Aufbau ihres bekannten Fashion-Blogs NovaLanaLove während des Studiums.

Beauty, Fashion und Travel sind die Kategorien, in denen die Blogerinnen von NovaLanaLove mindestens einmal am Tag bei Instagram & Co. posten. Wer es geschafft hat, eine Reichweite von 700.000 Instagram-Abonnenten, knapp 50.000 YouTube-Abonnenten und über 45.000 Facebook-Fans aufzubauen, der darf von großem Erfolg sprechen. So wie Ann-Katrin Schmitz und Farina Opoku, die an der Media University Köln B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert haben. Nun kam Ann-Katrin Schmitz an die Media University in Frankfurt, um vom Erfolg ihres Blogs zu berichten. Während die gelernte Journalistin Farina Opoku als Gesicht und Model des Blogs ihre Fans mit täglichen Fotopostings bei Laune hält, sorgt Schmitz im Hintergrund als Redakteurin und Business Developerin dafür, dass das Geschäft läuft und wächst. Mittlerweile können die beiden Macherinnen dank Affiliate und Influencer Marketing gut von ihrem Blog leben und arbeiten längst mit Profi-Dienstleistern zusammen. Die Idee des Bloggens wurde im Studium geboren – und seither wachse das Duo mit seinen Aufgaben, resümiert Schmitz.

Standortleiter Prof. Dr. Wolfgang Kothen hatte seine frühere Studentin Ann-Katrin Schmitz für diesen Gastvortrag an die Media University Frankfurt eingeladen. Neben den Media University-Studierenden freuten sich auch einige NovaLanaLove-Fans über die Gelegenheit, der erfolgreichen Medienmanagerin ihre Fragen zu stellen.