Wie Social Media die Tourismusbranche aufmischt
Social-Media-Koordinator Tom Noeding von DER Touristik gab Studierenden der Media University Frankfurt in seinem Gastvortrag Einblicke in die Social-Media-Arbeit der Tourismusbranche.
Studierende der Studiengänge B.A. Medien- und Eventmanagement sowie B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation lauschten gespannt in der Aula der Media University Frankfurt, als Tom Noeding von DER Touristik vergangenen Donnerstag seinen Gastvortrag hielt. Auf Einladung von Dozent Rüdiger Frankenberger gab der Social-Media-Koordinator Einblick in seine tägliche Arbeit für die europaweit drittgrößte Touristikgruppe, die über 10.000 Mitarbeitende beschäftigt und zur REWE Group gehört. Für den Reiseveranstalter sind die sozialen Medien auf mindestens drei Ebenen wichtig: für den Service, über den informiert, kommuniziert und zu neuen Reiseideen inspiriert wird; für das Image der Gruppe, denn Social-Media-Reichweite kann zu Markenbekanntheit und -bindung beitragen; und für den Vertrieb, denn über Angebote, Werbung und Redaktion wird dem Salesbereich Kundschaft vermittelt. Die Social-Media-Kanäle des Reiseveranstalters sollen den User in jeder Phase seiner Reiseentscheidung begleiten und zum jeweils relevanten Portal weiterleiten. Dabei müssen die Verantwortlichen ständig up-to-date bleiben, was Neuerungen in den sozialen Netzwerken oder im Nutzungsverhalten ihrer Zielgruppen anbelangt.
Vielen Dank an Tom Noeding für seinen Besuch an der Media University Frankfurt!