So geht wirkungsvolles und kreatives Marketing: ExpertInnen zu Gast im PRDM-Studiengang

1. Februar 2021

Wie kann man schon während des Studiums die Weichen für den späteren Berufseinstieg stellen? Und wie gelingt Marketing, das wirklich in Erinnerung bleibt? Am 28.01. hatten Studierende aus dem Studiengang M.A. Public Relations and Digital Marketing in der Vorlesung von Prof. Dr. Ingo Knuth die optimale Gelegenheit, mit MarketingsexpertInnen ins Gespräch zu kommen und all ihre Fragen zum Berufseinstieg sowie zur alltäglichen Praxis loszuwerden.

So hatte Prof. Dr. Ingo Knuth etwa Natalie Bojanowski (Leiterin Human Resources, Crealytics) und Kristi Melo (Recruiterin und HR Managerin, Crealytics) eingeladen. PRDM-Studierende Ayesha Samia berichtete zudem aus erster Hand über ihre eigenen Erfahrungen als Werkstudentin in der Marketingabteilung von Crealytics. Ob zu den alltäglichen Aufgaben in den einzelnen Bereichen der digitalen Marketingagentur, dem Bewerbungsprozess oder den Einstiegschancen: Die Rednerinnen gingen ausführlich auf die Fragen der Studierenden ein und gaben praktische Tipps für den Berufseinstieg.

Später hatten alle Studierenden die Möglichkeit, sich in Sachen disruptives Marketing auf den aktuellsten Stand zu bringen: Thomas Herrmann (Corporate Communications, MED-EL) berichtete anschaulich von seinen Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung disruptiver Marken- und Kommunikationsansätze für das international agierende Unternehmen MED-EL. Herrmann ließ die Studierenden an seinem Werdegang sowie an Arbeitsprozessen und Gedankengängen teilhaben, die bei seiner Arbeit essentiell sind. Einen besonderen Fokus legte er bei seinem Vortrag auf Customer Journeys und Storytelling im interkulturellen Kontext – beides Aspekte, die gerade in einer globalisierten Welt wie heute immer wichtiger werden.

Wir danken den Vortragenden herzlich für die umfangreichen Einblicke in ihre Arbeit und würden uns sehr freuen, sie bald wieder (virtuell oder vor Ort) an der Media University Berlin begrüßen und die sehr anregende Diskussion fortführen zu können.