Inspirierender Zoom Talk mit Motion Designer Alexander Hanowski
Wo wird Motion Design eingesetzt? Und wie lässt sich eine Marke durch Motion Branding stärken? Am letzten Freitag war im Online-Seminar von Prof. Rasmus Giesel der Motion Designer Alexander Hanowski zu Gast und sprach mit den Studierenden des M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien über abgeschlossene Projekte sowie die größten Herausforderungen seiner Profession.
Hanowski ist Co-Founder und Creative Director der Design-Agentur unfold. Er ist zudem Co-Leiter des Motion Design-Aufbaustudiengangs an der renommierten Filmakademie in Ludwigsburg. Nach einer kurzen Einführung in die 10 wichtigsten Prinzipien des Motion Designs stellte er auf sehr anschauliche Weise die zahlreichen Anwendungsbereiche vor. Ob als Filmvorspann, in der Werbung, in Form von Storytelling in Serien und Filmen oder in künstlerischen Installationen: Die enorme Bedeutung von Motion Design in der heutigen medialisierten Gesellschaft ist nicht mehr von der Hand zu weisen.
Alexander Hanowski widmet sich in seiner täglichen Arbeit gemeinsam mit seinem Team vor allem dem Teilbereich des Motion Branding. In jüngster Vergangenheit hat er unter anderem bereits für den Fernsehsender mdr, Mercedes sowie den Technologiekonzern Sartorius erfolgreich Motion Design-Konzepte erarbeitet und umgesetzt. Laut Hanowski hätten gerade große Unternehmen längst das Potential von Motion Branding erkannt: Denn Motion Design transportiere Emotionen, stärke den Wiedererkennungswert und die Bekanntheit einer Marke – und das in einer Welt, in der immer mehr Marken und Produkte um Aufmerksamkeit konkurrieren!
Ein Zoom-Talk, der angesichts der spannenden Einblicke in das Berufsfeld Motion Design wie im Fluge verging und viele Fragen unserer Studierenden klären konnte. Wir danken Alexander Hanowski herzlich für seinen virtuellen Besuch an der Media University Berlin.