Dr. Ronny Fechner

Lehrbeauftragter Campus Berlin

Lehrveranstaltungen

  • Empirical Social Research
  • Statistics

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Descripitive and Inductive Statistics
  • Media Relations and Journalism
  • Survey Questionaires & Observation

Curriculum Vitae

  • Akademische Ausbildung

    2013-2018

    Promotion, Kommunikationsmanagement, Universität Leipzig

    1999-2004

    Magister Kommunikations- und Medienwissenschaften, Amerikanistik, Universität Leipzig

  • Berufliche Stationen

    seit 2019

    Lehrender für Kommunikationswissenschaft und Statistik an der Media University Berlin

    seit 2019

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Quadriga Hochschule Berlin

    seit 2011

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Partner bei Analyse & Transfer UG

    seit 2005

    Freiberuflicher Wissenschaftler

Publikationen (Auswahl)

Bentele, Günter/Fechner, Ronny (2015): Intereffikationsmodell. In: Fröhlich, Romy/Szyszka, Peter/Bentele, Günter (Hg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Springer VS, Wiesbaden, S. 319-340.

Fechner, Ronny/Bohse, Reinhard (2020): Produktives Wechselspiel. In: pressesprecher, 17. Jg., Heft 4, S. 62-64.

Fechner, Ronny (2018): Journalismus und Presse- bzw. Medienarbeit im 21. Jahrhundert. Erweiterung des Intereffikationsmodells im Rahmen von zwei Fallstudien. Springer VS, Wiesbaden.

Fechner, Ronny/Seitzinger, Elisabeth/Bohse, Reinhard (2014): Wie Medienarbeit von ÖPNV-Unternehmen funktioniert. Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie über die LVB und die VAG Nürnberg sowie über ihre Zusammenarbeit mit Journalisten. In: Der Nahverkehr, 32. Jg., Heft 11, S. 28-33.