Professorin Berlin
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
- Personale und soziale Kompetenz
- Market Research
- E-Commerce
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- User Experience
- Vom Nutzer zum Kunden: Gamification und emotionale Shoppingerlebnisse
- Innovations- und Kreationstechniken
- Methoden in der Produktentwicklung
- Agile Methoden und New Work
Curriculum Vitae
-
Akademischer Werdegang
Universität für Film- und Fernsehen „Konrad Wolff“: Promotion im Studiengang AV-Medienwissenschaften. Abschluss: Doktorin (Dr. phil.)
Beuth Hochschule Berlin
Studiengang Druck und Medientechnik. Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH) -
Berufliche Stationen (Auswahl)
seit 04/2021 Media University Berlin: Professorin im Fachbereich Wirtschaft
Pincamp (ADAC-Camping GmbH): Chief Product Officer
Producto AG | testberichte.de: Head of Product
dmc 030 GmbH / diconium GmbH: Creative Director
SinnerSchrader Commerce: Director Concept Development
TH Brandenburg: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Informatik Studienrichtung „Digitale Medien“
-
Fort- und Weiterbildungen
artop – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin: Systemisches Coaching
artop – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin: Systemische Organisationsberatung
Publikationen
Joan K. Bleicher, Barbara Link, Vladislav Tinchev. Fernsehstil, Geschichte und Konzepte, Lit-Verlag, Berlin 2010
Link, Barbara: Design der Bilder. Entwicklung des deutschen Fernsehdesigns: vom Design über das Image zur Identity, Herbert von Halem Verlag, Köln 2008
Link, Barbara: Ein Instrument wird zu einem Entscheidungsfaktor. Zur Entwicklung des Fernsehdesigns seit den 1950er Jahren, in Rundfunk und Geschichte 33. Jahrgang Nr. 1–2/2007, S. 5 – S. 14
Link, Barbara; Böhm, Karina: „Usability: Die Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes“ in: Konferenzband der 7. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz 2006 an der HS Harz