Prof. Dr. Barbara Link

Professorin Campus Berlin

Professorin Berlin

Fachbereich Wirtschaft

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Personale und soziale Kompetenz
  • Market Research
  • E-Commerce

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • User Experience
  • Vom Nutzer zum Kunden: Gamification und emotionale Shoppingerlebnisse
  • Innovations- und Kreationstechniken
  • Methoden in der Produktentwicklung
  • Agile Methoden und New Work

Curriculum Vitae

  • Akademischer Werdegang

    Universität für Film- und Fernsehen „Konrad Wolff“: Promotion im Studiengang AV-Medienwissenschaften. Abschluss: Doktorin (Dr. phil.)

    Beuth Hochschule Berlin
    Studiengang Druck und Medientechnik. Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)

  • Berufliche Stationen (Auswahl)

    seit 04/2021

    Media University Berlin: Professorin im Fachbereich Wirtschaft

    Pincamp (ADAC-Camping GmbH): Chief Product Officer

    Producto AG | testberichte.de: Head of Product

    dmc 030 GmbH / diconium GmbH: Creative Director

    SinnerSchrader Commerce: Director Concept Development

    TH Brandenburg: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Informatik Studienrichtung „Digitale Medien“

  • Fort- und Weiterbildungen

    artop – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin: Systemisches Coaching

    artop – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin: Systemische Organisationsberatung

Publikationen

Joan K. Bleicher, Barbara Link, Vladislav Tinchev. Fernsehstil, Geschichte und Konzepte, Lit-Verlag, Berlin 2010

Link, Barbara: Design der Bilder. Entwicklung des deutschen Fernsehdesigns: vom Design über das Image zur Identity, Herbert von Halem Verlag, Köln 2008

Link, Barbara: Ein Instrument wird zu einem Entscheidungsfaktor. Zur Entwicklung des Fernsehdesigns seit den 1950er Jahren, in Rundfunk und Geschichte 33. Jahrgang Nr. 1–2/2007, S. 5 – S. 14

Link, Barbara; Böhm, Karina: „Usability: Die Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes“ in: Konferenzband der 7. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz 2006 an der HS Harz