Prof. Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani

Professorin Campus Berlin

Fachbereich Journalismus und Kommunikation

Lehrveranstaltung

  • Crisis Communication; Leadership and Internal
  • Communication
  • Online Strategies
  • PR Videoproduktion, PR Lab, Master-Kolloquium

Curriculum Vitae

  • Akademische Ausbildung

    1984/85-1992/93

    Universität Wien / George Washington University, Washington, D.C.: Studium der Politikwissenschaft in Kombination mit Geschichte und Journalismus. Promotion mit summa cum laude. Dissertation ausgezeichnet vom „Dr. Maria Schaumayer Fonds“ sowie der Wirtschaftskammer Österreich und der Arbeiterkammer Österreich

    1983-1984

    Truman High School, Kansas City – USA: Abschluss der Senior High School als „Top 5% Student“

  • Berufliche Stationen

    2020 bis heute

    FH Kufstein, Tirol: Lehrende Master Study Program “Strategic Management IV – Innovation Management, HR, Change Management, Entrepreneurship”

    2018 bis heute

    Media University of Applied Sciences, Berlin: Lehrende in den Studiengängen M.A. Public Relations and Digital Marketing und B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation

    2017 bis heute

    Donau Universität Krems: LehrendeMBA Program “Data Security” (“Project and Crisis Communication”)

    2015 bis heute

    Sigmund Freud PrivatUniversität, Wien

    • Executive Education Program “Communication & Psychology”
      Institute Psyche & Work for
      SFU Law School BA “Communication for Lawyers”
    • SFU Training Academy “Negotiation Skills”
    2015 bis heute

    APA Campus, Wien

    • Executive Education Program “Crisis Communication”
    • Member of the Examination Board – Public Relations
    2014 bis heute

    Kommunikations- und Unternehmensberaterin für Unternehmen, Führungskräfte, Agenturen

    • Entwicklung von Strategien & Angeboten im Bereich der strategischen Kommunikation & Public Affairs für internationale Agenturen
    • Projekte für nationale & internationale Großkunden – in wichtigen Kommunikationsfeldern: Finanzmarktkommunikation, Reputationsmanagement, Medienarbeit, Krisenmanagement
    • Individuelle Beratung unter eigenem Namen nur für ausgewählte Kunden
    2011 bis heute

    FHWien der WKW

    • Professorin “Communication Management”
    • Stellvertretende Geschäftsführerin (01/2011 – 09/2013)
    • Kommunikations- und Unternehmensberaterin für Unternehmen, Führungskräfte, Agenturen (seit 2014)
    2006 bis heute

    Fachhochschule Wien der WKW

    Abteilung für Kommunikation
    Mitglied des Akademischen Beirats, Lehrtätigkeit in BA- und MA-Kursen am Fachbereich Kommunikation sowie in den Studiengängen Marketing & Sales: „Kommunikationsstrategie, Issue Management, Public Affairs, Krisenkommunikation“; Coaching von Fallstudien, Akquise von nationalen & internationalen Vortragenden und PR-ExpertInnen für die FHWien: gemeinsame Lehre und Ringvorlesung für BA-Studiengänge, Akquisition von Unternehmensprojekten für den Fachbereich

    Fachbereich Management & Entrepreneurship

    Lehre in den BA- und MA-Lehrveranstaltungen „Turn Around Management“ und „Case Studies – Marketing und Unternehmenskommunikation“, Mitglied der Prüfungsausschüsse für BA und MA an beiden Departments

    08/2011

    MCI Management Center Innsbruck

    Sommerakademie Journalismus: “Corporate Communication for Journalists”

    11/2000-12/2010

    OMV Aktiengesellschaft

    Senior Vice President Corporate Communication & Public Affairs

    2006

    Universität Salzburg

    Gastvortrag „Unternehmenskommunikation“ (SoSe 2006)

    2005-2008

    Universität WienLehrauftrag „Corporate Social Responsibility“ (WS 2005 – WS 2007/08)

    Lehrauftrag „Marktforschung in der PR“ (WS 2005)

    01/1998-10/2000

    ONE / Connect Austria GmbHLeiterin der Unternehmenskommunikation; Public Affairs & Pressesprecherin

    04/1996-12/1997

    Österreichische Kontrollbank AG

    Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit

    01/1993-05/1996

    IIR – International Business Conferences

    Abteilungsleiterin

    09/1987-09/1993

    Wirtschaftsjournalistin

    • Kontinuierliche Arbeit für Wirtschaftsmagazine (wöchentlich) und Tageszeitungen
    • Recherche von investigativen Geschichten zu einer Reihe von Wirtschaftsthemen
    • Interviews mit CEOs
    • Teil des Pressekorps, z. B. Berichterstattung über politische Kundgebungen oder Unternehmensfusionen

Auszeichnungen

German National Prize for Public Relations (zweimal)

International SABRE Award, UK

PR Report “Gold Award”: Best PR Team – DACH region (OMV)

Austrian National Prize for PR (“Staatspreis”): Repositioning OMV AG

Award for employee’s magazine; European Association of Integrated Communication

Austrian Awards for Image Campaigns (i.e. “Effie”)

Austrian National Prize for PR (“Staatspreis”): Crisis and Conflict Management

International Award for magazine of FHWien