Prof. Dr. Carmine Maiello

Professor Campus Berlin

Professor Campus Berlin

Fachbereich Psychologie

Werdegang

Prof. Dr. Carmine Maiello ist seit 2018 Professor für Psychologie an der Media University Berlin. Er studierte Psychologie, Biologie und Philosophie an der FU Berlin sowie Software Engineering an der Hochschule für Technik Rapperswil, Schweiz und E-Learning Design an der PH Luzern, Schweiz. Er ist auch diplomierter Web- und Mediapublisher und hat ausserdem ein Diplom in Business Administration erworben.

Prof. Dr. Carmine Maiello arbeitete im Bereich der Biopsychologie in Trier und in Berlin, wo er psychoneuroimmunologische Studien in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Charité durchführte. Danach arbeitete er in der Schweiz vordergründig in den Bereichen Sozialpsychologie, Religionspsychologie, Pädagogische Psychologie, Evaluation, Wirtschaftspsychologie und Computer Science Education: von 2000 bis 2003 ist Prof. Dr. Carmine Maiello Switzerland National Representative bei der IEA Civic Education Study zur politischen Bildung in 28 Ländern gewesen und von 2013 bis 2016 hat er Projekte im Rahmen von The Hour of Code und Scalable Game Design in Zusammenarbeit mit dem Department of Computer Science der University of Colorado at Boulder und Technologico de Monterrey in Mexico durchgeführt.

In der Lehre hat sich Prof. Dr. Carmine Maiello insbesondere mit Forschungsmethoden beschäftigt. Er ist für die Methodenausbildung von Psychologen und Pädagogen am Departement Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg (Schweiz), am Institut für Bildungsforschung der Universität Basel (Schweiz) und an verschiedenen Instituten der PH FHNW in der gesamten Nordwestschweiz verantwörtlich gewesen.

Vor seiner akademischen Karriere ist Prof. Dr. Carmine Maiello Mitglied der italienischen Judo Nationalmannschaft gewesen. Von 2013 bis 2018 war er ausserdem Geschäftsführer der Lerntech GmbH in der Schweiz und von 2017 bis 2018 Mitglied des Vorstandes der Swiss Informatics Society.

Er ist Leiter des Projekts CTLabs (Computational Thinking Labs).

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Statistik
  • Fragebogen- und Testkonstruktion
  • Praxis der Medien- und Wirtschaftspsychologie

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Educational technology
  • Forschungsmethoden
  • Allgemeine Psychologie
  • Sozialpsychologie
  • Persönlichkeitspsychologie

Curriculum Vitae

  • Akademische Ausbildung

    2015

    Hochschule für Technik Rapperswil: Software Engineering

    2015

    IREB: Certified Professional for Requirements Engineering

    2014

    Multimedia Akademie Webedu: Web- & Media Publishing

    2013

    Pädagogische Hochschule Luzern: E-Learning Design

    2006

    Universität Freiburg: PhD

    1995

    Freie Universität Berlin: Diplom (Psychologie)

  • Berufliche Stationen

    seit 2018

    Media University of Applied Sciences: Professor für Psychologie, Campus Berlin

    2013-2018

    Lerntech GmbH: Geschäftsführer

    2008-2017

    Universität Basel: Lehrbeauftragter

    2012-2016

    Pädagogische Hochschule FHNW: Dozent, RA

    2001-2008

    Universität Freiburg: Lektor

    1998-2001

    Universität Bern: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    1997-1998

    Universität Trier: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Publikationen

Escherle, N.A., Ramirez-Ramirez, S.I., Basawapatna, A.R., Assaf, D., Repenning, A., Maiello, C., Endo, Y.C. & Nolazco-Florez, J.A. (2016). Piloting Computer Science Education Week in Mexico. In Proceedings of SIGCSE ’16. ACM.

Repenning, A., Basawapatna, A.R., Assaf, D., Maiello, C. Escherle, N.A. (2016). Retention of Flow: Evaluating a Computer Science Education Week Activity. In Proceedings of SIGCSE ’16. ACM.

Escherle, N., Assaf, D., Basawapatna, A., Maiello, C. & Repenning, A. (2015). Launching Swiss Computer Science Education Week. Proceedings of 10th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, 11-16.

Quesel, C., Maiello, C. & Burren, S. (2014). Miniunternehmen als schulische Lern- und Arbeitsform. Eine Querschnittsstudie zu „Young Enterprise Switzerland“. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 1, 141- 158.

Maiello, C. (2012). Religiosity and Personality. In N. M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the Sciences of Learning (2814-2816). New York: Springer US.

Maiello, C. (2011). Verhaltenswissenschaftliche Forschung für Einsteiger: Methodenlehre, Statistik und computergestützte Datenauswertung. (2. Auflage). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Maiello, C. & Oser, F. (2009). Psychological variables and evaluation of distinctive characteristics of teaching standards. In F. Oser, F. Achtenhagen & U. Renold (Eds.), Teachers‘ Professional Development: Aims, Modules, Evaluation (3-23). Rotterdam: Sense Publishers.

Maiello, C. (2007). Messung und Korrelate von Religiosität: Beziehungen zwischen Glaubensintensität und psychologisch, pädagogisch, soziologisch sowie medizinisch relevanten Variablen. Münster/New York: Waxmann.

Maiello, C. (2007). SSTS StatisticsSupport Tutorial SPSS. Fribourg: StatisticsSupport Technologies.

Maiello, C. (2006). Verhaltenswissenschaftliche Forschung für Einsteiger: Methodenlehre, Statistik und computergestützte Datenauswertung. (1. Auflage). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Maiello, C. (2005). Degrees of Belief in God: A measure of belief for use in cross culture. Mental Health Religion and Culture, 8 (2), 87-95.

Oser, F., Steinmann, S., Maiello, C. Quesel, K. & Villiger, C. (2005). Zur Entwicklung der politischen Kognitionen (Wissenschaftlicher Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Nr. 1114-061706). Fribourg: Universität, Department Erziehungswissenschaften.

Oser, F.; Renold, U.; Schwaller, C.; Steiner, C.; Kern, M.; Maiello, C. & Städeli, C.(2005). Zwischenbericht. Professional Minds. Unveröffentlichtes Arbeitspapier. Universität Freiburg & Schweizerisches Institut für Berufspädagogik.

Maiello, C., Oser, F. & Biedermann, H. (2003). Civic knowledge, civic skills and civic engagement. European Education Research Journal, 2 (3), 384-395.

Maiello, C. (2003). Methoden der IEA Studie. In F. Oser & H. Biedermann (Hrsg.), Jugend ohne Politik: Ergebnisse der IEA-Studie zu politischem Wissen, Demokratieverständnis und politischem Engagement von Jugendlichen in 28 Ländern (S. 23-29). Zürich: Rügger Verlag.

Maiello, C. (2003). Modelle zur Erklärung von politischem Wissen und politischem Engagement. In F. Oser & H. Biedermann (Hrsg.), Jugend ohne Politik: Ergebnisse der IEA-Studie zu politischem Wissen, Demokratieverständnis und politischem Engagement von Jugendlichen in 28 Ländern (S. 175-192). Zürich: Rügger Verlag.

Maiello, C. (2003). Politisches Engagement und politische Aktivität. In F. Oser & H. Biedermann (Hrsg.), Jugend ohne Politik: Ergebnisse der IEA-Studie zu politischem Wissen, Demokratieverständnis und politischem Engagement von Jugendlichen in 28 Ländern (S. 129-154). Zürich: Rügger Verlag.

Oser, F., Horn, H-W. & Maiello, C. (2002). Wenn ich gross bin, dann werde ich…“ – Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen (Wissenschaftlicher Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Nr. 5004-047768). Fribourg: Universität, Department Erziehungswissenschaften.

Maiello, C. (2001). Methoden. In W. Herzog, C. Maiello, M. P. Neuenschwander & K. Egger (Hrsg.), Sport als Medium der sozialen Integration bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen (Research report). Magglingen: Bundesamt für Sport, Eidgenössische Sportkommission.

Maiello, C. (2001). Sport als Medium der sozialen Integration bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen: Ergebnisse (Research report). Magglingen: Bundesamt für Sport, Eidgenössische Sportkommission.

Maiello, C., Herzog, W. & Neuenschwander, P. (2000). Acculturation and social integration: the role of personality factors. International Journal of Psychology, 35 (3).

Herzog, W., Maiello, C., Neuenschwander, M.P. & Egger, K. (1999). Sport als Medium der sozialen Integration bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. Zwischenbericht zuhanden der Eidgenössischen Sportkommission (Research report). Magglingen: Bundesamt für Sport, Eidgenössische Sportkommission.

Maiello, C., Christan, C., Busse, P., Arnold, B. & Kage, A. (1999). Cortisol sensitivity of TNF-a in healthy human subjects and RPP patients. Neuroimmunomodulation, 6, 234-235.

Maiello, C., Hörhold, M., Busse, P. & Kage, A. (1999). Stress and binding inhibitory activity of salivary oligosaccharides in humans: a pilot study. Neuroimmunomodulation, 6, 234.

Maiello, C., Hörhold, M., Busse, P. & Kage, A. (1999). The Anti-Adhesive Activity of salivary oligosaccharides is modulated by psychological stress. Neuroimmunomodulation, 6 (6), 476.

Maiello, C. & Kage, A. (1999). Factors affecting the validity of measurements of glucocorticoid sensitivity. Neuroimmunomodulation, 6 (6), 463-464.

Maiello, C. & Engel, R. (1998). Hydrocortisone and dexamethasone regulation of IL-6 in whole blood ex vivo. Neuroimmunomodulation, 5 (2).

Dieckmann, B. & Maiello, C. (1998). Glaube und Geschlecht. Zusammenhänge von religiösen Überzeugungen und theologischen Lehrmeinungen mit den Interessen und Einstellungen der Geschlechter. In K. P. Jörns & C. Grosseholz (Hrsg.), Was die Menschen wirklich glauben. Die soziale Gestalt des Glaubens – Analysen einer Umfrage (S. 9-51). Gütersloh: Chr. Kaiser Gütersloher Verlagshaus.

Dieckmann, B. & Maiello, C. (1998). Glaube und Lebensalter. Zusammenhänge religionssoziologischer Merkmale mit dem Lebensalter. In K. P. Jörns & C. Grosseholz (Hrsg.), Was die Menschen wirklich glauben. Die soziale Gestalt des Glaubens – Analysen einer Umfrage (S. 53-79). Gütersloh: Chr. Kaiser Gütersloher Verlagshaus.

Maiello, C., Hörhold, M., Kage, A., Walschburger, P. & Klapp, B.F. (1995). Extraversion, neuroticism and psychoneuroimmunological regulation of psychosomatic patients under mental and physical stress. European Journal of Oral Sciences, 103 (2), 26.
Ausgewählte Präsentationen
Maiello, C. & Escherle, N. (2016). „PH FHNW MI Ausbildungskonzept“. Presented at the D-EDK Meeting „Umsetzung Medien und Informatik“, Zurich, Switzerland. Avaliable: www.d-edk.ch/sites/default/files/tagung_mi_2016- 06-07_input_PHFHNW_0.pdf

Maiello, C. (2016). „The AgentCubes Visual Programming Language“. Presented at the CeBIT 2016 Swiss Arena, Hannover, Germany.

Reichenbach, R. & Maiello, C. (2011). „Professional Identity: A Discrepancy Model“. Paper presented at the Conference on VET Research 2011 “Quality in VET Research“, Solothurn, Switzerland.

Reichenbach, R. & Maiello, C. (2009). „Man will das Objekt seinen eigenen Augen unterwerfen…“. Zur Entwicklung des ästhetischen Urteils. Paper presented at the Eikones Workshop “Visuelle Kompetenz – Das Bild und die Bildung“, Basel, Switzerland.

Maiello, C., Staedeli, C., Steiner, C., Perroud, A., Kern, M., Schwaller, C., Renold, U. & Oser, F. (2005). Ratings of teaching standards: The impact of psychological variables. In C. P. Constantinou, D. Demetriou, A. Evagorou, M. Evagorou, A. Kofteros, M. Michael, Chr. Nicolaou, D. Papademetriou & N. Papadouris (Eds.), 11th European conference for research on learning and instruction: Multiple perspectives on effective learning environments (pp. 1039- 1040). Nicosia: University of Cyprus.

Oser, F., Schwaller, C., Maiello, C. & Renold, U. (2005, September). Zur Entwicklung eines Diagnoseinstrumentes professioneller Lehr- Kompetenzen. Filmvignetten und ihre Wirkung. Beitrag an der 67. AEPF-Tagung „Qualität durch Standards“, Salzburg, Österreich.

Biedermann, H., Oser, F., Maiello, C. & Haenni-Hoti, A. (2004, September). Politische Bildung in der Schweiz: Werden junge Menschen auf ihre Rollen als Staatsbürgerinnen und Staatsbürger genügend vorbereitet? – Ergebnisse der IEAStudie „Civic Education: older population“. Beitrag am Wissenschaftlichen Kongress Jugend ohne Politik der Universität Freiburg, Schweiz.

Menezes, I., Maiello, C., Oser, F., Biedermann, H., Haenni, A., Mendes, M., Ferreira, C., Marques, G., Monteiro, C., Giao, J., Rosa, A., Amaro, G., Nikolova, R., Husfeldt, V., Georgia, K-P., Constantinos, P. & Lehmann, R. (2002, September). Civic knowledge, conceptions, attitudes and behavior: implications of cross-national results of the IEA civic education study. Paper presented at the European Conference on Educational Research, Lisbon, Portugal.

Oser, F., Maiello, C. & Horn, H.-W. (2002, Juni). Wenn ich gross bin, dann werde ich… – Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen. Beitrag am Nationaltag SPP Zukunft Schweiz, Bern, Schweiz. Verfügbar unter: www.swiss-science.org/_sppzch/html_d/publi/spppb_05.htm

Haenni-Hoti, A., Oser, F., Maiello, C. & Biedermann, H. (2001). Neglected Civic Education in Switzerland – Notwithstanding its Long Tradition of Democracy. In 9th European Conference for Research on Learning and instruction (S. 61). Mainz: Verlag Mainz.

Maiello, C., Herzog, W., Neuenschwander, P. M., Egger, K. & Christ, P. (1999). Extraversion, Neurotizismus und Teilnahme am aktiven Sport: Eine exploratorische Analyse. In W. Althof & V. Hofmann (Hrsg.), 14. Tagung Entwicklungspsychologie (S. 196). Fribourg: Universität Fribourg, Schweiz

Maiello, C., Herzog, W., Neuenschwander, P. M., Schönbächler, M.-T., Felber, S., Alig, D., Violi, E., Christ, P. & Egger, K. (1999, September). Factors involved in social and cultural assimilation: a pilot study on the role of personality, tradition and religion. Paper presented at the European Research Conference on “European Societies or European Society?“, Obernai, France.