Prof. Dr. Dominik Schwarzinger

Professor Psychologie Campus Berlin

Fachbereichsleitung

Fachbereich Psychologie

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Recent Trends in Organizational Psychology
  • Human and Organizational Ressorces Management
  • Repetitorium B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie
  • Kolloquium Bachelorarbeit
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Grundlagen des Marketings und der Werbung
  • Fragebogen- und Testkonstruktion
  • Psychology of Marketing and Modern Market Research
  • Research Projects

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Berufseignungsdiagnostik
  • Testkonstruktion
  • „Dunkle“ Persönlichkeitseigenschaften
  • Soziale Validität, Akzeptanz und Fairness
  • Persönlichkeit als Einflussfaktor für Fehlverhalten (Risiko, Diskriminierung, Missbrauch)
  • Diversität und Inklusion in der operativen Personalarbeit
  • Organisationsentwicklung

Curriculum Vitae

  • Akademische Ausbildung

    2018

    Promotion

    2012-2018

    Externer Doktorand der Universität Hohenheim

    2010-2012

    Promotionsstipendiat der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg

    2004-2010

    Studium der Wirtschaftswissenschaften (Dipl. oec.) an der Universität Hohenheim

  • Berufliche Stationen

    seit 2022

    Fachbereichsleiter Psychologie Media University-Standort-übergreifend

    seit 2021

    Fachbereichsleiter Psychologie Media University Berlin

    seit 2019

    Professor im Fachbereich Psychologie der Media University, Berlin

    2018-2019

    Lehrbeauftragter an Berliner Hochschulen

    2012-2017

    Senior Key Account Manager der HR Diagnostics AG

    2007-2012

    Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Hohenheim (Prof. Dr. Heinz Schuler und Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V.
  • Akademische Fördergesellschaft Unternehmensführung e.V.
  • Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V.

Publikationen (Auswahl)

Fatfouta, R., & Schwarzinger, D. (2024). A toxic mix: Explicit and implicit narcissism and counterproductive work behavior. Applied Psychology, 73, 863-876.

Jüngling, D., Schwarzinger, D., & Urner, M. (2023). Smartphone use as a behavioral expression of mind wandering: Measuring the relationship between smartphone use, mind wandering, and reading performance in a low-cost, non-invasive, and remote way. Poster presented at Current Issues in Mind-Wandering Research – Theoretical Advances and New Empirical Findings. July 6-8. Heidelberg University, Heidelberg, Germany.

Schwarzinger, D., & Schuler, H. (2022). Tríada Oscura de la Personalidad en el Trabajo (TOP). Official Spanish version. Hogrefe TEA Ediciones.

Schwarzinger, D. (2022). The Dark Triad of Personality in Personnel Selection. Hogrefe.

Schuler, H. & Schwarzinger, D. (2022). Die Masken der Psychopathen. München: Verlag C.H.Beck.

Schwarzinger, D., & Schuler, H. (2022). Dark Triad of Personality at Work (TOP). Official Swedish Version. Hogrefe Psykologiförlaget AB.

Schwarzinger, D., & Schuler, H. (2022). Dark Triad of Personality at Work (TOP). Official Norwegian Version. Hogrefe Psykologiförlaget AB.

Schwarzinger, D. & Schuler, H. (2021). Dark Triad of Personality at Work (TOP). Official Dutch Version. Amsterdam: Hogrefe Uitgevers.

Schwarzinger, D. & Schuler, H. (2021). Dark Triad of Personality at Work (TOP). Official Czech Version. Prag: Hogrefe Testcentrum.

Schwarzinger, D. & Schuler, H. (2021). Dark Triad of Personality at Work (TOP). Official Italian version. Florenz: Hogrefe Editore.

Schwarzinger, D. (2021). Spotting high-potential derailers: Barriers to dark side assessment in the workplace, their implications and avenues for solution in practice. Presented at the International Congress of Psychology, Prague, Czech Republic.

Schwarzinger, D. (2021). Applying a dark triad measure to organizational practice? Possibilities and limitations discussed by findings from Germany. Presented at the American Psychological Association Virtual Convention, San Diego, USA.

Schwarzinger, D. & Schuler, H. (2020). Dark Triad of Personality at Work (TOP). Official Finnish version. Helsinki: Hogrefe Psykologien Kustannus Oy.

Schwarzinger, D.  (2020). Die Dunkle Triade der Persönlichkeit in der Personalauswahl. Göttingen: Hogrefe.

Schwarzinger, D. & Schuler, H. (2019). Dark Triad of Personality at Work (TOP). Official English version (UK and US adaption). Oxford: Hogrefe.

Schwarzinger, D. (2019). A new approach to measuring the dark triad in business. Workshop at the Annual Conference of the Association of Business Psychology, London, England.

Schwarzinger, D. (2019). Praxisrelevante Implikationen der Nutzung informationstechnologischer und klassischer Testmethoden in der Personalauswahl. Vortrag auf der 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie, Berlin, Deutschland.

Mead, A. D., Schwarzinger, D., Becker, P. & Zhou, C. (2019). Different perceptions of dark triad items in the U.S. and U.K. Presentation at the 19th International EAWOP congress, Turin, Italy.

Mead, A. D., Schwarzinger, D., Becker, P. & Zhou, C. (2019). Cultural differences in the Dark Triad of Personality. Presentation at the International Convention of Psychological Science, Paris, France.

Schwarzinger, D. (2018). Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie – was diese Merkmale in der Arbeitswelt bewirken und wie sie in der Personalauswahl erkannt werden können. In A. Gourmelon (Hrsg.). Personalauswahl – ein Blick in die Zukunft (S. 51-60). Heidelberg: rehm.

Schwarzinger, D. & Schuler, H. (2017). Die Dunkle Triade der Persönlichkeit im Berufskontext. Report Psychologie, 7/8, 298-305.

Schwarzinger, D. & Frintrup, A. (2017). Arbeitsproben zur Kompetenzfeststellung. In A. Frintrup (Hrsg.). Berufliche Integration von Flüchtlingen und Migranten (S. 93-114). Heidelberg: Springer.

Schwarzinger, D. & Schuler, H. (2016). Dark Triad of Personality at Work (TOP). Bern: Hogrefe.

Mai, C., Büttgen, M. & Schwarzinger, D. (2016). „Think-Manager-Consider-Female“: Eine Analyse stereotypischer Ansichten über weibliche Führungskräfte und die empirische Überprüfung ihrer realen Persönlichkeit anhand der Big Five und Dunklen Triade. Zfbf -Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 1-34.