Prof. Dr. Harald Kolrep

Professor Campus Berlin

Professor Campus Berlin, R. 2.23

Fachbereich Psychologie

Werdegang

Prof. Dr. Harald Kolrep ist seit 2012 Professor für Medien- und Wirtschaftspsychologie im Fachbereich Psychologie an der Media University Berlin. Mit einem Hintergrund in der Psychologie, Informatik und Philosophie arbeitet Prof. Dr. Harald Kolrep seit über 20 Jahren im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion. Als Gründer und leitender Berater der HFC Human-Factors-Consult GmbH, Mitglied der EAAP, European Association for Aviation Psychology sowie als Mitherausgeber der Zeitschrift „Aviation Psychology and Applied Human Factors“ ist Kolrep am Schnittpunkt von Forschung und Praxis erfolgreich.

Im Zusammenspiel von Menschen mit Technik beschäftigen ihn in der Forschung Themen wie nutzerzentrierte Entwicklung, Automatisierung und Sicherheit in verschiedenen Anwendungsbereichen wie Software Design, Videotelefonie, Telekommunikation, Gestaltung von Fahrzeugen und Fahrerassistenzsystemen, Flugsicherungssystemen, sowie die Gestaltung und Validierung von Leitwarten zum Beispiel in Kraftwerken und Chemiewerken.

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
  • Grundlagen der Psychologie
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Statistik
  • Empirische Forschungspraxis
  • Kommunikationswissenschaft
  • Praxis der Medien- und Wirtschaftspsychologie

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Human Factors
  • User-Experience
  • Psychologie der Sicherheit
  • Ingenieurpsychologie
  • Verkehrspsychologie
  • Allgemeinpsychologische Grundlagen
  • Wirtschaftspsychologie

Curriculum Vitae

  • Akademische Ausbildung

    2000

    Fachhochschule Konstanz, Studienzentrum Schloss Langenrain Master of Business Communication (MBC)

    1996

    Technische Universität Berlin, Promotion am Fachbereich Maschinenbau und Produktionstechnik zum Thema „Kognitionspsychologische Untersuchungen von Automatisierungsfolgen am Beispiel Flugsicherung“

    1983-1989

    Technische Universität Berlin: Studium der Psychologie, Informatik und Philosophie

  • Berufliche Stationen

    seit 2012

    Media University of Applied Sciences: Professor für Medien- und Wirtschaftspsychologie, Campus Berlin

    seit 2002

    HFC Human-Factors-Consult GmbH, Berlin; Gründer und Inhaber, Senior Human-Factors Expert

    2009-2013

    TH Wildau: Dozent, Safety Management und Human Factors

    2005-2008

    Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Olten: Professor für Allgemeine Psychologie und Ingenieurpsychologie

    1997-1999

    Technische Universität Berlin: Vizepräsident Forschung

    1995-2000

    Technische Universität Berlin: Geschäftsführer des Zentrum Mensch-Maschine-Systeme

    1989-1995

    Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik (HHI), Berlin und Technische Universität Berlin: wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mitgliedschaften

  • DGPs, Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • Mitglied der EAAP, European Association for Aviation Psychology
  • Mitherausgeber der wissenschaftlichen Zeitschrift „Aviation Psychology and Applied Human Factors“ im Hogrefe Verlag

Auszeichnungen

Stiftung Flughafen Frankfurt/Main
Für seine Doktorarbeit „Kognitionspsychologische Untersuchungen von Automatisierungsfolgen am Beispiel Flugsicherung“ erhielt Prof. Dr. Kolrep-Rometsch den Preis zum Thema „Sicherheit im Luftverkehr“

Publikationen

Upadrasta V., Hamdan J., Leitner R., Kolrep H. (2021) Who Are the Stakeholders of Drone Use? Roles, Benefits, Risk Perceptions, and Solutions. In: Ahram T., Taiar R. (eds) Human Interaction, Emerging Technologies and Future Systems V. IHIET 2021. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 319. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-85540-6_72

Miller, R., Leitner, R., Gierig, S. & Kolrep, H. (2020). Are They Ready for Operation? How to Assess the Control Room System of a New NPP. Atw. Atomwirtschaft, 65(10), 498–503.

Schneider, A., Kolrep, H., Jordi, C., Richard, P., Horn, H.-P., & Lange, J. (2019). How to prevent medication errors: A multidimensional scaling study to investigate the distinguishability between self-injection platform device variants. Expert Opinion on Drug Delivery, 16(8), 883–894. https://doi.org/10.1080/17425247.2019.1637852

Kolrep, H. (2019) Fatigue Risk Management. 9th  International Summer School on Aviation Psychology ISAP’19: Next generation aviation: challenges in future aviation systems. Graz (Austria) July 1-5 2019.

Upadrasta V., Kolrep H., Oehme A. (2019) Improve Your Task Analysis! Efficiency, Quality and Effectiveness Increase in Task Analysis Using a Software Tool. In: Ahram T. (eds) Advances in Artificial Intelli-gence, Software and Systems Engineering. AHFE 2019. Advances in Intelligent Systems and Compu-ting, vol 965. Springer. pp. 366-378. https://doi.org/10.1007/978-3-030-20454-9_38

Schlacht I.L., Kolrep H., Daniel S., Musso G. (2019) Impact of Plants in Isolation: The EDEN-ISS Human Factors Investigation in Antarctica. In: Stanton N. (eds) Advances in Human Factors of Transportation. AHFE 2019. Advances in Intelligent Systems and Computing, vol 964. Springer. pp. 794-806. http://doi.org/10.1007/978-3-030-20503-4_71

Sauerteig, S.; Vatanen, T. Wilke, N. Hoffmann, C. & Kolrep, H. (2019). Investigating Preferred Robot Morphology: Acceptance of Robots in Health Care. 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), Berlin 14.-16. März 2019

Kolrep, H. & Onnasch, L. (2018) Automation with Humans – Where is Loop? In. W. Kallus, C. Könczöl, S. Papp & R. Schmidt (Eds.) Aviation Psychology in Austria – 3. Vienna: Facultas Verlag, S. 25-46.

Onnasch, L., Bürglen, J., Tristram, S. & Kolrep, H. (2016). Break it down! A Practitioners´ Software Tool for Human Factors Task Analysis and Human Error Identification. Proceedings of the 32nd Conference of the European Association for Aviation Psychology. – Thinking High AND Low: Cognition and Decision Making in Aviation. 26.-30. September 2016, Cascais, Portugal.

Onnasch, L., Bilbao, S., Bürglen, J., Fonoll, J., Giblett, I., Gonzales, I., Sillauren, S. & Kolrep, H. (2016). Introducing the Human Factors Reference Technology Platform for efficient System Development. Proceedings of the 32nd Conference of the European Association for Aviation Psychology. – Thinking High AND Low: Cognition and Decision Making in Aviation. 26.-30. September 2016, Cascais, Portugal.

Platho, C., Paulenz, A., & Kolrep, H. (2016). Wahrnehmungspsychologische Analyse der Radfahraufgabe. In: Berichte Der Bundesanstalt für Straßenwesen: Reihe M: Mensch und Sicherheit (Vol. 267). Bergisch-Gladbach: BASt – Bundesanstalt für Straßenwesen. Retrieved from https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/frontdoor/index/index/docId/1710

Wäfler, T., Kolrep, H. & Waterson, P. (2015). Technik als Option – Einmischung als Muss. In: R. Wieland, O. Strohm, W. Hacker & P. Sachse (Hrsg.) Wir müssen uns einmischen. Arbeitspsychologie für den Menschen. Kröning: Asanger Verlag, S. 140-148.

Oehme, A., Kolrep, H., Person, F. & Byl, C. (2014). Taxonomie von Fehlhandlungen bei der Fahrzeugführung, Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Unterreihe „Fahrzeugsicherheit“, Heft F 95. Bergisch Gladbach, BASt – Bundesanstalt für Straßenwesen. http://www.bast.de/DE/Publikationen/Berichte/unterreihe-f/2015-2014/f95.html

Platho, C., Schmidt, E.A. & Kolrep, H. (2014). Erfassung der Fahrermüdigkeit: Expertenbefragung zum Vergleich verschiedener Messverfahren. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 60(2): 87-93.

Jürgensohn, T. & Kolrep, H. (2013). Fahrermodellierung in Wissenschaft und Wirtschaft – 4. Berliner Fachtagung Fahrermodellierung 13./14. Juni 2013. Fortschritt-Berichte VDI, Düsseldorf: VDI Verlag.

Platho, C., Pietrek, A., Kolrep, H. (2013). Erfassung der Fahrermüdigkeit. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Unterreihe „Fahrzeugsicherheit“, Heft F 89. Bergisch Gladbach: BASt, Bundesanstalt für Straßenwesen.

Kolrep, H.; Leitner, R.; Platho, C., Richter, T.; Schreiber, A.; Schreiber, M. & Butterwegge, P. (2013) Abbiegeunfälle Pkw/Lkw und Fahrrad. Forschungsbericht Nr. 21. GdV, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Platho, C., Kolrep, H. & Kühn, M. (2011). Nutzen und Risiken von Tagfahrlicht für Pkw-Fahrer und schwächere Verkehrsteilnehmer. In: Zeitschrift für Verkehrssicherheit 2011; (4): pp. 171 – 175.

Kolrep, H., Oehme, A. & Mohs, C. (2010). Task Analysis Tool for Human Factors Cases in Aviation. In: Proceedings of the 29th Conference of the European Association for Aviation Psychology. – Performance, Safety and Well-being in Aviation. 20-24 September 2010, Budapest, Hungary.

Kolrep, H.; Rimini-Döring, M.; Oehme, A.; Jürgensohn, T. & Altmüller, T. (2005). Wie sieht müde aus? – Entwicklung und Validierung einer Skala zur Müdigkeitsbewertung von Kraftfahrern. In: L. Urbas & C. Steffens (Hrsg.) Zustandserkennung und Systemgestaltung, 6. Berliner Werkstatt Mensch-MaschineSysteme, pp. 65-70. Düsseldorf: VDI-Verlag.

Jürgensohn, T. & Kolrep, H. (2004). Subjektive Fahrerempfindungen messen und objektivieren. Automotive Engineering Partners, No.: 2004-03.

Timpe, K.-P.; Jürgensohn, T. & Kolrep, H. (2002). Mensch-Maschine-Systemtechnik. 2. Auflage Düsseldorf: Symposion Publishing.