Fachbereichsleiter Köln B.A.
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
- Wirtschaftswissenschaft
- Entrepreneurship
- Persuasive Kommunikation
- Entscheidungstheorie
- Kapitalmarkt und Behavioral Finance
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Entrepreneurship
- Entscheidungs- und Finanzmarktpsychologie
Curriculum Vitae
-
Akademische Ausbildung
Ruhr-Universität Bochum: Studiengang Wirtschaftswissenschaft, Schwerpunkte: Unternehmensprüfung und Finanzierung und Kreditwirtschaft
Universität Leipzig: Promotion im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre, Abschluss: Doktor (Dr. rer. pol.)
-
Berufliche Stationen
seit 2017 Media University Köln: Professor im Fachbereich Wirtschaft, Fachbereichsleitung
Universität Leipzig: Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Assistent am Lehrstuhl Bankwesen von Herrn Prof. Dr. Jürgen Singer
HSBC Trinkaus und Burghardt AG: Vermögensberater im Geschäftsbereich „Vermögende Privatkunden“
Deutsche Bank AG: Relationship Manager, Strategic Consultant und Consultant Risk Engineering (Entwicklung und Anwendung quantitativer Risikomodelle im Bereich Asset und Wealth Management)
Social Trademarks GmbH: Gesellschafter und Chief Operating Manager (COO)
Publikationen
Hartmut Merl: „Die Beurteilung des Einsatzes von Kreditderivaten in einem Verbundsystem des deutschen Kreditgewerbes“, Berlin 2006
Hartmut Merl: „Digitaler Vertrieb – Eigennutz als Chance begreifen“, in: Huffington Post, Veröffentlicht: 12.03.2015; http://www.huffingtonpost.de/hartmut-merl/digitaler-vertrieb—eigennutz-als-chance-begreifen_b_6845022.html
Joachim Häger, Hartmut Merl: „Das Unwahrscheinliche denken – Risiko und Vermögensanlage“, in: Investments 2011 – Das Unwahrscheinliche denken, Albrecht F. Schirmacher (Herausgeber), Frankfurt am Main 2011
Joachim Häger, Hartmut Merl: „Die Beherrschung von Marktrisiken wird unerlässlich“, in: Die Bank : Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis, Nr. 02, 2012, S. 28 -34