Professor Campus Berlin, R. 2.23
Werdegang
Henning Breuer ist seit 2013 Professor für Wirtschafts- und Medienpsychologie an der Media University und Gründer der Unternehmensberatung UXBerlin – Innovation Consulting. Seit 2001 berät er vor allem große Technologieunternehmen zu Innovation und wirtschaftspsychologischen Fragestellungen. In zahlreichen Publikationen beschäftigt er sich mit der Entwicklung wertebasierter Geschäftsmodelle, angewandter Zukunftsforschung und neuen Herausforderungen an Human-Centered Design und lernerzentrierte Gestaltung. Von 2006 bis 2012 hat er für die Telekom Innovation Laboratories als Interim Direktor Forschung und Innovation gearbeitet, Kompetenzen in User-Driven Innovation aufgebaut und als Scout für neue Technologien die Entwicklungen vor allem in Japan und Südkorea verfolgt. Als Gastprofessor hat er an der Graduate School of Global Information and Telecommunication Studies der Waseda University Tokyo geforscht, und an der Universidad de Chile in Santiago de Chile unterrichtet.
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
- Innovation & Entrepreneurship
- Business Anthropology
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Innovationsforschung
- Wirtschaftspsychologie
- Unternehmensberatung
Curriculum Vitae
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Akademische Ausbildung
1998-2000 Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Promotion zum Thema „Imagination und Kultivation in den Neuen Medien“
1991-1997 Freie Universität Berlin: Studiengang Psychologie, Abschluss: Diplom
1989-1991 Eberhard-Karls Universität Tübingen: Studiengänge Philosophie und Rechtswissenschaft
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Berufliche Stationen
seit 2013 Media University of Applied Sciences: Professor im Fachbereich Psychologie, Campus Berlin
seit 2006 UXBerlin – Innovation Consulting, Berlin: Unternehmensberater und Gründer
2006-2012 Waseda Universität, Tokio: Assoziierter Wissenschaftler, Forschungsaufenthalte und Technologie Radar
2008-2012 Telekom Innovation Laboratories, Berlin: Interim Direktor Forschung & Innovation, User-Driven Innovation
2004-2005 Fachhochschule Potsdam, Potsdam: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Aufbau des Interaction Design Lab
2003-2004 Universidad de Chile, Santiago de Chile: Post-Doc und Dozent für Mensch-Computer Interaktion und Prozessgestaltung
2001-2003 IconMedialab AG, Berlin / Hamburg: Berater für Mensch-Computer Interaktion und Strategie im eCommerce
Publikationen (Auswahl)
Breuer, H., Fichter, K., Lüdeke-Freund, F., Tiemann, I. (2018). Sustainability-Oriented Business Model Development: Principles, Criteria and Tools. International Journal of Entrepreneurial Venturing. Special Issue „Creating Solutions with Sustainable Entrepreneurship“, 10(2):256-286.
Lüdeke-Freund, F., Carroux, S., Joyce, A., Massa, L., Breuer, H. (2018). The Sustainable Business Model Pattern Taxonomy – 45 Patterns to Support Sustainability-Oriented Business Model Innovation. Sustainable Production and Consumption.
Breuer, H. & Lüdeke-Freund, F. & Brick, C. (2018). Business Model Innovation in the Era of Sustainable Development Goals (https://www.researchgate.net/publication/325904721_Business_Model_Innovation_in_the_Era_of_Sustainable_Development_Goals). In: The Proceedings of XXIX ISPIM Conference, Stockholm, 27 pages.
Breuer, H. & Lüdeke-Freund, F. (2018). Values-Based Business Model Innovation: A Toolkit. In: Moratis, L., Melissen, F. & Idowu, S.O. (Eds.). Sustainable Business Models, pp. 395-416. Springer.
Gerkens, I., Lüdeke-Freund, F. & Breuer, H. (2017). Wertebasierte Geschäftsmodellinnovation am Beispiel Aravind Eye Care Systems, S. 183-204. In: In: Bungard, P. & René Schmidpeter, R. (Hrsg.). CSR und Geschäftsmodelle. Berlin: Springer.
Breuer, H. & Lüdeke-Freund, F. (2017). Wertebasierte Geschäftsmodellierung – Ein Werkzeugkasten für nachhaltigkeitsorientierte Gründer und Innovatoren, S. 409-431. In: Bungard, P. & René Schmidpeter, R. (Hrsg.). CSR und Geschäftsmodelle. Berlin: Springer.
Breuer, H. & Lüdeke-Freund, F. (2017). Values-Based Innovation Management. Innovating by What We Care About (https://www.macmillanihe.com/page/detail/ValuesBased-Innovation-Management/?K=9781137516619). London: Palgrave Macmillan.
Breuer, H. & Lüdeke-Freund, F. (2015). Values-Based Innovation Framework – Innovating by What We Care About. In: Proceedings of XXVI ISPIM Innovation Conference. Shaping the Frontiers of Innovation Management. Budapest, Hungary.
Breuer, H. (2013). Lean Venturing. Learning to Create New Business through Exploration, Elaboration, Evaluation, Experimentation and Evolution. International Journal of Innovation Management. Vol. 17, No. 5 (22 pages). Imperial College Press.
Breuer, H. (2013). Business Modeling Starter Kit. Handbuch (22 pages) und Workshop out-of-the-box. Eigenverlag UXBerlin.
Breuer, H. & Erkel, G. (2013). Lernen in Zeiten der Digitalisierung: Aus der Fülle des Alltags zur schlanken Innovation. Kapitel in: Keuper, F., u.a. (Hrsg.) Digitalisierung und Innovation, pp. 395-413. Wiesbaden: Springer Gabler.
Breuer, H., Wolze, Z. & Umbach, L. (2013). User-Centered Soft Innovation in Established Business Fields. In: A. Marcus (Ed.): DUXU/HCII 2013, Part IV, Lecture Notes in Computer Science (LNCS) 8015, pp. 3-12. Springer, Heidelberg.
Breuer, H., Wogatzky, M., Sauermann, J. & Steinhoff, F. (2013). Gemeinsam die Welt von Morgen Gestalten – Das Innovationsforum der Telekom Innovation Laboratories. In: Marktforschung in der digitalisierten Welt. Marktforschung.de Jahrbuch 2012, pp. 55-62.
Breuer, H., Schulz, J. & Leihener, J. (2012). Learning from the Future – Modeling Scenarios Based on Normativity, Performativity and Transparency, Proceedings of XXIII ISPIM Conference Barcelona. International Society of Professional Innovation Management, pp. 1-12. Spain. Available at SSRN.
Breuer, H., Schwarz, H., Feller, K. & Matsumoto, M. (2012). Value Innovation in Learner Centered Design. How to Develop Relevant Digital Learning Tools. ACE Asian Conference on Education Proceedings, pp. 1283-1294. Osaka, Japan.
Breuer, H. & Matsumoto, M. (2011). Ubiquitous Learning Environments: Notions of Context, Application Scenarios and Reflective Stories. In T. Bastiaens & M. Ebner (Eds.), Proc. of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2011 (pp. 2366-2374). Chesapeake, VA.
Breuer, H. (2009). Ubiquitous society: Cultural factors driving mobile innovations and adoption in Japan. In N. Aykin (Ed.), Lecture Notes in Computer Science: Vol. 5623. Internationalization, Design, and Global Development (pp. 328–336.). Berlin, Germany: Springer-Verlag.
Breuer, H., Kettner, M., Wagler, M., Preuschen, N., & Steinhoff, F. (2009). Love at first encounter: Start-up of new applications. In J. A. Jacko (Ed.), Lecture Notes in Computer Science: Human-Computer Interaction (Part III), 5612, pp. 585–594. Berlin, Germany: Springer-Verlag.
Breuer, H., Baloian, N., Matsumoto, M., & Sousa, C. (2007). Interaction design patterns for classroom environments. In Jacko, J. (Ed.): Human-Computer Interaction, Part IV, Lecture Notes in Computer Science: Vol: 4553. HCI International Conference in Beijing, China (pp. 163-172). New York: Springer.
Baloian, N., Breuer, H. & Luther, W. (2008). Concept keyboards in the animation of standard algorithms. Journal for Visual Languages and Computing, Vol. 19, Issue 6, pp. 652-674.
Breuer, H. (2002). Interfacegestaltung und Imagination: Kultivation von Unternehmensidentitäten in digitalen Medien (pp.1-182). Berlin: Waxmann.
Breuer, H. (1998). Technische Innovation und Altern: Leitbilder und Innovationsstile bei der Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien für eine alternde Menschheit. WZB-Papers, FS II 98-108, pp. 1-80.