Prof. Dr. Henning Breuer

Professor Campus Berlin

Professor Campus Berlin, R. 2.23

Fachbereich Psychologie

Werdegang

Henning Breuer ist seit 2013 Professor für Wirtschafts- und Medienpsychologie an der Media University und Gründer der Unternehmensberatung UXBerlin – Innovation Consulting. Seit 2001 berät er vor allem große Technologieunternehmen zu Innovation und wirtschaftspsychologischen Fragestellungen. In zahlreichen Publikationen beschäftigt er sich mit der Entwicklung wertebasierter Geschäftsmodelle, angewandter Zukunftsforschung und neuen Herausforderungen an Human-Centered Design und lernerzentrierte Gestaltung. Von 2006 bis 2012 hat er für die Telekom Innovation Laboratories als Interim Direktor Forschung und Innovation gearbeitet, Kompetenzen in User-Driven Innovation aufgebaut und als Scout für neue Technologien die Entwicklungen vor allem in Japan und Südkorea verfolgt. Als Gastprofessor hat er an der Graduate School of Global Information and Telecommunication Studies der Waseda University Tokyo geforscht, und an der Universidad de Chile in Santiago de Chile unterrichtet.

"Lernen, Kreativität und methodisch geleiteter Gebrauch unterschiedlicher Wissensquellen schaffen neue Möglichkeiten, nachhaltig Werte zu schaffen." — Prof. Dr. Henning Breuer

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Innovation & Entrepreneurship
  • Business Anthropology

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Innovationsforschung
  • Wirtschaftspsychologie
  • Unternehmensberatung

Curriculum Vitae

  • Akademische Ausbildung

    1998-2000

    Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Promotion zum Thema „Imagination und Kultivation in den Neuen Medien“

    1991-1997

    Freie Universität Berlin: Studiengang Psychologie, Abschluss: Diplom

    1989-1991

    Eberhard-Karls Universität Tübingen: Studiengänge Philosophie und Rechtswissenschaft

  • Berufliche Stationen

    seit 2013

    Media University of Applied Sciences: Professor im Fachbereich Psychologie,  Campus Berlin

    seit 2006

    UXBerlin – Innovation Consulting, Berlin: Unternehmensberater und Gründer

    2006-2012

    Waseda Universität, Tokio: Assoziierter Wissenschaftler, Forschungsaufenthalte und Technologie Radar

    2008-2012

    Telekom Innovation Laboratories, Berlin: Interim Direktor Forschung & Innovation, User-Driven Innovation

    2004-2005

    Fachhochschule Potsdam, Potsdam: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Aufbau des Interaction Design Lab

    2003-2004

    Universidad de Chile, Santiago de Chile: Post-Doc und Dozent für Mensch-Computer Interaktion und Prozessgestaltung

    2001-2003

    IconMedialab AG, Berlin / Hamburg: Berater für Mensch-Computer Interaktion und Strategie im eCommerce

Publikationen (Auswahl)

Breuer, H., Fichter, K., Lüdeke-Freund, F., Tiemann, I. (2018). Sustainability-Oriented Business Model Development: Principles, Criteria and Tools. International Journal of Entrepreneurial Venturing. Special Issue „Creating Solutions with Sustainable Entrepreneurship“, 10(2):256-286.

Lüdeke-Freund, F., Carroux, S., Joyce, A., Massa, L., Breuer, H. (2018). The Sustainable Business Model Pattern Taxonomy – 45 Patterns to Support Sustainability-Oriented Business Model Innovation. Sustainable Production and Consumption.

Breuer, H. & Lüdeke-Freund, F. & Brick, C. (2018). Business Model Innovation in the Era of Sustainable Development Goals (https://www.researchgate.net/publication/325904721_Business_Model_Innovation_in_the_Era_of_Sustainable_Development_Goals). In: The Proceedings of XXIX ISPIM Conference, Stockholm, 27 pages.

Breuer, H. & Lüdeke-Freund, F. (2018). Values-Based Business Model Innovation: A Toolkit. In: Moratis, L., Melissen, F. & Idowu, S.O. (Eds.). Sustainable Business Models, pp. 395-416. Springer.

Gerkens, I., Lüdeke-Freund, F. & Breuer, H. (2017). Wertebasierte Geschäftsmodellinnovation am Beispiel Aravind Eye Care Systems, S. 183-204. In: In: Bungard, P. & René Schmidpeter, R. (Hrsg.). CSR und Geschäftsmodelle. Berlin: Springer.

Breuer, H. & Lüdeke-Freund, F. (2017). Wertebasierte Geschäftsmodellierung – Ein Werkzeugkasten für nachhaltigkeitsorientierte Gründer und Innovatoren, S. 409-431. In: Bungard, P. & René Schmidpeter, R. (Hrsg.). CSR und Geschäftsmodelle. Berlin: Springer.

Breuer, H. & Lüdeke-Freund, F. (2017). Values-Based Innovation Management. Innovating by What We Care About (https://www.macmillanihe.com/page/detail/ValuesBased-Innovation-Management/?K=9781137516619). London: Palgrave Macmillan.

Breuer, H. & Lüdeke-Freund, F. (2015). Values-Based Innovation Framework – Innovating by What We Care About. In: Proceedings of XXVI ISPIM Innovation Conference. Shaping the Frontiers of Innovation Management. Budapest, Hungary.

Breuer, H. (2013). Lean Venturing. Learning to Create New Business through Exploration, Elaboration, Evaluation, Experimentation and Evolution. International Journal of Innovation Management. Vol. 17, No. 5 (22 pages). Imperial College Press.

Breuer, H. (2013). Business Modeling Starter Kit. Handbuch (22 pages) und Workshop out-of-the-box. Eigenverlag UXBerlin.

Breuer, H. & Erkel, G. (2013). Lernen in Zeiten der Digitalisierung: Aus der Fülle des Alltags zur schlanken Innovation. Kapitel in: Keuper, F., u.a. (Hrsg.) Digitalisierung und Innovation, pp. 395-413. Wiesbaden: Springer Gabler.

Breuer, H., Wolze, Z. & Umbach, L. (2013). User-Centered Soft Innovation in Established Business Fields. In: A. Marcus (Ed.): DUXU/HCII 2013, Part IV, Lecture Notes in Computer Science (LNCS) 8015, pp. 3-12. Springer, Heidelberg.

Breuer, H., Wogatzky, M., Sauermann, J. & Steinhoff, F. (2013). Gemeinsam die Welt von Morgen Gestalten – Das Innovationsforum der Telekom Innovation Laboratories. In: Marktforschung in der digitalisierten Welt. Marktforschung.de Jahrbuch 2012, pp. 55-62.

Breuer, H., Schulz, J. & Leihener, J. (2012). Learning from the Future – Modeling Scenarios Based on Normativity, Performativity and Transparency, Proceedings of XXIII ISPIM Conference Barcelona. International Society of Professional Innovation Management, pp. 1-12. Spain. Available at SSRN.

Breuer, H., Schwarz, H., Feller, K. & Matsumoto, M. (2012). Value Innovation in Learner Centered Design. How to Develop Relevant Digital Learning Tools. ACE Asian Conference on Education Proceedings, pp. 1283-1294. Osaka, Japan.

Breuer, H. & Matsumoto, M. (2011). Ubiquitous Learning Environments: Notions of Context, Application Scenarios and Reflective Stories. In T. Bastiaens & M. Ebner (Eds.), Proc. of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2011 (pp. 2366-2374). Chesapeake, VA.

Breuer, H. (2009). Ubiquitous society: Cultural factors driving mobile innovations and adoption in Japan. In N. Aykin (Ed.), Lecture Notes in Computer Science: Vol. 5623. Internationalization, Design, and Global Development (pp. 328–336.). Berlin, Germany: Springer-Verlag.

Breuer, H., Kettner, M., Wagler, M., Preuschen, N., & Steinhoff, F. (2009). Love at first encounter: Start-up of new applications. In J. A. Jacko (Ed.), Lecture Notes in Computer Science: Human-Computer Interaction (Part III), 5612, pp. 585–594. Berlin, Germany: Springer-Verlag.

Breuer, H., Baloian, N., Matsumoto, M., & Sousa, C. (2007). Interaction design patterns for classroom environments. In Jacko, J. (Ed.): Human-Computer Interaction, Part IV, Lecture Notes in Computer Science: Vol: 4553. HCI International Conference in Beijing, China (pp. 163-172). New York: Springer.

Baloian, N., Breuer, H. & Luther, W. (2008). Concept keyboards in the animation of standard algorithms. Journal for Visual Languages and Computing, Vol. 19, Issue 6, pp. 652-674.

Breuer, H. (2002). Interfacegestaltung und Imagination: Kultivation von Unternehmensidentitäten in digitalen Medien (pp.1-182). Berlin: Waxmann.

Breuer, H. (1998). Technische Innovation und Altern: Leitbilder und Innovationsstile bei der Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien für eine alternde Menschheit. WZB-Papers, FS II 98-108, pp. 1-80.

Vollständige Publikationsliste