Prof. Dr. Markus Schröppel

Fachbereichsleitung Design, International Office Campus Köln

Fachbereich Design

Lehrveranstaltungen

  • Designgeschichte
  • Gestaltungsprozess und Kreativität
  • Medientechnologie
  • Grafik und Bild
  • Layout und Prepress
  • Grafik in Raum und Umgebung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Designtheorie und grafische Gestaltung
  • Signaletik

Curriculum Vitae

  • Akademische Ausbildung

    2015

    Universität von Lappland, Rovaniemi (FIN): Promotion „Elimination of doubt. Methods for a predictive design to direct and optimise the flow of visitors.“ Bewertung eximia cum laude approbatur (excellent, approved with exceptional praise)

    1998-2002

    Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal: Abschluss Diplom, Kommunikations-Design II

    1992-1996

    Fachhochschule Augsburg: Abschluss Diplom, Kommunikationsdesign I

    1994-1995

    Rovaniemi Institute of Arts, Rovaniemi (FIN): Auslandsstudium

    1989-1991

    Fachhochschule München: Studium zum Druckingenieur (Vordiplom)

    1986-1989

    Lehre als Druckvorlagenhersteller, Abschluss: Gehilfenbrief IHK

  • Berufliche Stationen - Lehre

    2010-heute

    Media University of Applied Sciences, Berlin und Köln: ehemals Studiengangsleiter, Professor im Fachbereich Design

    2007-heute

    Universität von Lappland, Rovaniemi (FIN): Lehrbeauftragter für Visuelle Kommunikation

    2004-2006

    bm Bildung in Medienberufen, Köln: Fachdozent für Kommunikationsdesign, Mitarbeiter

    1999-2000

    Bertelsmann Verlag u. a.: Dozent und Trainer für Grundlagen der Gestaltung und Typografie bei betriebsinternen Weiterbildungen/Inhouse-Schulungen

    1996-1998

    BIT (Erwachsenenbildung), Ulm: Dozent

    1996-1998

    Akademie U5, München: Dozent für Typografie

  • Praxis

    2005-heute

    Agiplan, Altana AG, BYK-Chemie, Docura, EnBW, eon Kraftwerke, Flughafen Düsseldorf, HEWI, Learntec, Toshiba Corporation u. a.: Creative Director, Creative Consultant für Designmanagement, Corporate Design und Corporate Communication

    1998-2004

    BBDO, ek3, Grey Worldwide, Ogilvy & Mather u. a.: Freier Art Director bei verschiedenen Werbe- und Design-Agenturen, u. a. Etats für BWM, Deutsche Post, E-Plus, KarstadtQuelle, Nokia, Orange, Thyssen-Krupp, VW

    1996-1998

    Werbeagentur Raffel & Partner, Neu-Ulm: Mitgründer, Mitinhaber, Partner

    1993-1996

    Rudolf P. Gorbach, Gauting: Buchgestalter

    1990-1992

    Druckvorlagenhersteller, DTP-Operator/CAD-Operator

    1990-1992

    Ausbilder (IHK)

Mitgliedschaften

Type Directors Club, New York (tdc)

Typographische Gesellschaft, München (tgm)

Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V.

Auszeichnungen

Agiplan GmbH, Integrale Bauplanung – Corporate Design Entwicklung

Altana AG, Spezialchemiehersteller – Corporate Design Entwicklung, Unternehmensdarstellung

Audi AG, Automobilhersteller – Eventgestaltung zu Produkteinführung

BKK Novitas, Krankenkasse – Corporate Design Entwicklung

Bayerische Motorenwerke AG (BMW), Hersteller von Automobilen, Motorrädern – Eventkonzeption

BYK-Chemie, Spezialchemiehersteller – Corporate Design Entwicklung

E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Mobilfunk – Unternehmenskommunikation (EFFI)

KarstadtQuelle Finanz Service GmbH (KQFS), Finanzprodukte – Corporate Design Entwicklung

Metrorapid mbH, Magnetschwebebahnprojekt – Imagekampagne

Popkomm, Fachmesse für Musik und Unterhaltung – Imagekampagne

Toshiba Europe GmbH, Consumer Electronics – Kampagnenentwicklung

Triaton GmbH (ThyssenKrupp Serv AG), Unternehmenskommunikation (BCP Award Gold)
Volkswagen AG, Automobilhersteller – Messeauftritt (2 Gala-Awards)

Publikationen und Konferenzbeiträge (Auswahl)

Markus Schröppel (2015): Elimination of doubt. Methods for a predictive design to direct and optimise the flow of visitors; Acta Universitatis Lapponiensis 313, ISBN 978-952-484-857-2

Markus Schröppel (2017): ›Guidance designed with everyone in mind.‹; IIID Traffic & Transport Forum in Linz

Markus Schröppel (2014): ›Predictive design approach to overcome the semantic gap of pictograms in orientation systems.‹; 21th NIC Symposium on Intercultural. Communication. Reykjavík, Iceland

Markus Schröppel (2014): ›Methods for a predictive design to direct and optimize the flow of visitors.‹; Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF) Jahrestagung 2014

Markus Schröppel (2014): ›Orientierung im öffentlichen Raum‹; Vortrag Typographische Gesellschaft München e.V. Gasteig, Black Box, Munich

Markus Schröppel (2012): ›How to communicate with shared common spaces‹; ECREA 2012 – 4th European Communication Conference at the Mimar Sinan Fine Arts University Istanbul, Turkey

Markus Schröppel (2011): ›Lost in translation‹; »NIC Symposium on Intercultural Communication« Conference at University of Helsinki, Faculty of Behavioural Sciences, Helsinki (FIN)

Markus Schröppel (2010): Von unerreichbaren Zielen: Oktober 2010 »novum« 11/2010; S. 54 ff., Stiebner Verlag, München; ISSN 1438-1753

Kuuleeko Tylypahka?‹(Etwas aus Hogwarts gehört?); »Lapin Kansa« 20. März 2010; S. 12, Lapin Kansa Oy / Alma Media. ISSN, 0359-6753, Rovaniemi, Finnland

Fontti Potterissa (Fonts in Harry Potter); »Roi-Press« 03/2010; S. 11, Rovaniemi, Finnland

Kirjainten kieltä (Sprache der Schrift); »Kide« 03/2008; S. 5, Rovaniemi, Finnland

Schrift ist eine spröde Geliebte, in »novum« 02/2008; S. 70 ff., Stiebner Verlag, München; ISSN 1438-1753

Gedrucktes heute: Wer schreibt, der bleibt; »Promotion Business« 02/2008; S. 88 ff., WA Verlag, Köln; ISSN 1864-1555

Die nördlichste Universität Europas…; »novum« 10/2007; S. 42 ff., Stiebner Verlag, München; ISSN 1438-1753

Talking about information graphics; »现代艺术与设计 Art and Design« 08/2007; S. 37 ff., Dragonsource Group com Inc., China, Beijing; ISSN 0412-3662

Sami (Buch); www.68n.de (Teil des Diploms, 2002)

Websites und Blogs

www.schroeppel-design.de