Prof. Dr. Nanette Aimée Besson

Professorin Campus Frankfurt

Fachbereich Journalismus und Kommunikation

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • PR-Theorien und -Modelle
  • Angewandte PR-Forschung
  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Repetitorium der Master-Studierenden

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling
  • Krisenmanagement und Krisenevaluation
  • Empirische Methoden
  • Allgemeine Kommunikationswissenschaft
  • PR-Konzeptionstechnik und allgemeine PR

„Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.“

Konfuzius

Curriculum Vitae

  • Akademische Ausbildung

    1997-2002

    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Abschluss Dr. phil. im Bereich Medienwissenschaft

    1997

    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Philosophische Fakultät: Abschluss Magistra Artium in Soziologie, Psychologie und Medienwissenschaft

  • Berufliche Stationen

    seit 10/2018

    Media University of Applied Sciences, Köln: Professorin für Unternehmenskommunikation

    seit 2006

    Diverse PR-Institutionen, Hochschulen, Berufsakademien und Universitäten: freie Lehrbeauftragte

    seit 1996

    selbstständig als PR-Evaluationsberaterin (2000-2017 als Inhaberin der NAL Kommunikationsberatung bzw. evaluamus GmbH)

Auszeichnungen

Gewinnerin des DIPR-Nachwuchsstipendiums 1998

Publikationen

Besson, Nanette (2021): Unternehmenskommunikation und PR konzipieren. Methoden zur strategischen Planung, Steuerung und Evaluation. UTB/UVK Verlag 2021

Besson, Nanette (2013): Strategische Krisenevaluation im Zeitalter von Social Media. In: Ansgar Thießen (Hrsg.). Handbuch Krisenmanagement. Springer VC Wiesbaden 2013

Besson, Nanette (2012): PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling. Dr. Besson Fachverlag Edingen-Neckarhausen 2012

Besson, Nanette (2010): Medienresonanzanalyse DO-IT-YOURSELF 2007. Dr. Besson Fachverlag Edingen-Neckarhausen 2010

Besson, Nanette (2008): Mit strategischer Krisenevaluation zur besseren Krisenperformance. In: Nolting, Tobias /Ansgar Thießen (Hrsg.). Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden 2008

Besson, Nanette (2008): Strategische PR-Evaluation. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden 2008

Websites und Blogs

www.nanettebesson.de

www.konzeptionstechnik.de