55 Ideen für ALBA Berlin

17. Februar 2022

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN haben Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation über 50 Design- und Marketingideen entwickelt. Im Zentrum des Projekts stand die Frage, mit welchen Formaten und Artikeln eine junge Zielgruppe angesprochen werden könnte und wie die vielfältigen sozialen Aktivitäten des Clubs vermittelt werden können.

Auf einen Blick

ALBA BERLIN ist Deutschlands erfolgreichster und größter Basketballverein. Seit 2005 baut der Klub kontinuierlich seine Jugend- und Sozialarbeit aus, kooperiert heute mit mehr als 200 Kitas und Schulen in Berlin und Brandenburg, nun auch mit der Media University Berlin.

Die Studierenden waren im Rahmen des neuntägigen Workshops zu Gast bei einem ALBA-Spiel in der Mercedes-Benz-Arena. Hier analysierten sie die Visitor Experience vor dem Spiel, während des Spiels und nach dem Spiel.

Ob ALBA-Facefilter, schickes Merchandise, ein nachhaltiges Pfandsystem für Fan-Trikots oder eine Quiz-App mit Fragen zu Spielern, Matches und Vereinsgeschichte: Die Studierenden ließen ihrer Kreativität im Projekt freien Lauf und präsentierten ihre Ideen Ende Januar der Kommunikationsabteilung von ALBA BERLIN. Rabea Weihser (Direktorin Kommunikation & Kultur) und Julius Gabele (Social Media) zeigten sich begeistert vom Ideen-Feuerwerk der Studierenden. Einige der vorgestellten Features und Designs sollen nun im Nachgang zusammen mit dem Klub in die Umsetzung gehen.

Wir danken ALBA BERLIN herzlich für die gelungene und sehr inspirierende Zusammenarbeit!

  • Mehr Aufmerksamkeit für ALBA: Entwurf für Urban Art rund um die Mercedes-Benz-Arena
  • ALBA-Facefilter, entwickelt von einem Studierenden des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
  • Die Studierenden analysierten die Visitor Experience beim Besuch eines ALBA-Spiels.
  • ALBA-Merchandise