Critical and Creative Thinking Kooperationsprojekt mit mit der Barmenia.Gothaer Finanzholding AG

24. Februar 2025

Media University Studierende entwickeln Kommunikationskonzept für Nachhaltigkeit bei Barmenia.Gothaer

Studierende des Masterstudiengangs unter der Leitung von Dipl.-Designer Frank Engel präsentierten am 31. Januar 2025 beeindruckende Konzepte für das Nachhaltigkeitsmanagement der Barmenia.Gothaer Finanzholding AG.

Fokus auf „Handabdruck“: Mitarbeiter als aktive Gestalter

Im Rahmen des Kurses „Critical and Creative Thinking“ entwickelten die Studierenden ein umfassendes Kommunikationskonzept, das die rund 7.500 Mitarbeitenden der Barmenia.Gothaer nicht nur zu nachhaltigem Konsumverhalten motivieren soll, sondern vor allem zur aktiven Entwicklung und Förderung von Nachhaltigkeitsprojekten. Der Fokus liegt dabei auf dem sogenannten „Handabdruck“ – dem positiven Beitrag, den jeder Einzelne leisten kann.

Inspiration vor Ort: Exkursion zur Barmenia.Gothaer

Um ein tiefes Verständnis für die Arbeitsabläufe im Nachhaltigkeitsmanagement zu gewinnen, besuchten die Studierenden bereits im Vorfeld die Barmenia.Gothaer in Köln.

Kreative Konzepte überzeugen

Die Abschlusspräsentation umfasste Imagefilme, die die Belegschaft für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren und zur Eigeninitiative anregen sollen. Darüber hinaus wurden ein Aktionslogo, Präsentationscharts und eine interne Infokampagne für verschiedene Medien entwickelt. Frau Thaller-Honold, Leiterin des Nachhaltigkeitsmanagements der Barmenia.Gothaer, zeigte sich von den präsentierten Konzepten begeistert.