Den eigenen Online-Shop bauen

10. Dezember 2020

Von der Konzeption bis zur Umsetzung: Im Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce in Berlin sowie im M.A. Public Relations und Digitales Marketing in Köln haben Media University-Studierende unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Kuenen die wichtigsten Grundlagen des E-Commerce kennengelernt und bauen nun demnächst ihre eigenen Online-Shops.

Auf einen Blick

Ob Markt- und Wettbewerbsanalyse, die Recherche aktueller Trends oder die Untersuchung einer potentiellen Kundschaft für ein bestimmtes Produkt: der Aufbau eines Online-Shops sollte gut durchdacht sein und bereits in der konzeptionellen Phase auf stabilen Beinen stehen. Bei der späteren praktischen Umsetzung bauen die Studierenden übrigens alle Shops ohne sich vorher Programmierkenntnisse aneignen zu müssen. Stattdessen kommen hierbei Shopsysteme zum Einsatz, denn der Schwerpunkt des Kurses soll stärker auf der zielgruppengerechten Kommunikation und dem digitalen Marketing liegen.

  • Moodboard für einen DIY-Onlineshop
  • Der Weg zur perfekten Unterhose: Panty-vidual
  • Weinverkostung für zuhause buchen, ganz bequem über Wine Story

Analytische Kompetenz trifft kreative Ideenfindung

Neben der analytischen Seite spielt auch die optische Gestaltung in der Welt des E-Commerce eine zentrale Rolle. Denn in der Regel entscheidet auch die Optik darüber, ob sich Online-Kundinnen und -Kunden angesprochen fühlen. Die Studierenden entwickelten somit unter anderem mithilfe eines Moodboards passende Designs für ihren Onlineshop sowie ließen hierbei auch technische Kriterien wie die Usability, User Experience und SEO-Optimierung in ihre Konzepte miteinfließen.

Auf diese Weise sind im diesjährigen Kurs in Köln unter anderem spannende Konzepte für Online-Shops in den Bereichen DIY, Fashion sowie Ernährung & Lifestyle entstanden. In der kommenden Woche wird es in Berlin dann ernst: Hier werden die Ideen und Konzepte dann ebenfalls mithilfe von Shopsystemen in die Praxis umgesetzt. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse!