Frankfurter Media University-Studierende evaluieren RTL-Relaunch

14. Dezember 2018

Im Rahmen eines weiteren Kooperationsprojekts mit RTL ist das Know-how von Frankfurter Medienpsychologie-Studierenden unter Prof. Dr. Sven Dierks gefragt. Zwei RTL-Mitarbeiterinnen brieften die Studierenden heute zum Thema Relaunch-Evaluation.

Marion Waligora (CvD Online Video bei infoNetwork), Prof. Dr. Sven Dierks (MU Frankfurt) und Julia Jelenkowski (RTL Interactive)

Responsivität, Content in „snackable“ Formaten, intuitive Nutzerführung – all das und mehr müssen Websites heute bieten, um Besucher/innen und Suchmaschinen von sich zu überzeugen. Gute Gründe, eine Internetpräsenz einem Relaunch, also einer grundsätzlichen Änderung unter anderem von Struktur und Erscheinungsbild, zu unterziehen. Auch RTL plant diesen Schritt. Studierende der Media University Frankfurt begleiten die Maßnahme im Rahmen eines Kooperationsprojekts: Im Modul „Psychologische Markt- und Medienforschung“ bei Prof. Dr. Sven Dierks evaluieren sie das Relaunch-Ergebnis. Zur Projektbesprechung und um Hintergründe zu vermitteln, kamen eigens aus Köln Julia Jelenkowski, Editorial Psychologist bei RTL Interactive, und Marion Waligora, Chefin vom Dienst Online Video bei infoNetwork, in den Kurs. Drei Stunden sprachen sie mit den Studierenden des B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie und Prof. Dierks über die besonderen Anforderungen des Website-Relaunchs und die Möglichkeiten, ihn zu erforschen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Bewertungen des Relaunchs seitens der Zielgruppe zu erheben, zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen für möglichen weiteren Änderungsbedarf abzuleiten.

  • Ein Website-Relaunch ist ein umfassendes Projekt, das nicht nur in der Vorbereitung und Umsetzung viel Zeit und Ressourcen beansprucht.
  • Auch die Wirkung und etwaiger Nachbesserungsbedarf müssen nachgehalten werden - deshalb tauschten sich Marion Waligora und Julia Jelenkowski von RTL mit den Frankfurter Studierenden aus, um deren Evaluationsprojekt vorzubereiten.