Kooperationsprojekt mit AIDA Cruises
Im Wintersemester 2017/18 entwickelten Studierende der Media University für den Kooperationspartner AIDA Cruises Konzepte zu den Themen Marketing und Events. Nachdem eine Gruppe Studierender des B.A. Medien- und Eventmanagement im Oktober AIDAprima in Hamburg besucht hatte, fand im Dezember die Abschlusspräsentation der im Praxisseminar entwickelten Konzepte in Rostock statt.
Auf einen Blick
-
Studiengang
-
Betreuung
-
Themen
Praxisprojekt, Eventmarketing, Influencer
Gemeinsam mit Prof. Dr. Ingo Knuth und Prof. Dr. Lorenz Pöllmann reisten die Studierenden Anfang Dezember zum Headquarter der AIDA Cruises nach Rostock, um die Ergebnisse der Lehrveranstaltung „Praxis Medien- und Veranstaltungswirtschaft“ vor Unternehmensvertreter:innen des Media University-Partners zu präsentieren.
Im Laufe des Wintersemesters hatten die Berliner Studierenden praxisrelevante Problemstellungen bearbeitet. Im Fokus standen dabei die Evaluierung der Marketingkanäle sowie die Entwicklung innovativer Eventkonzepte. Die besten Ergebnisse werden von AIDA Cruises zur Optimierung der Marketingpraxis herangezogen. Mit insgesamt drei Themenbereichen beschäftigten sich die Studierenden in ihren Gruppenarbeiten: So wurde eine konkrete Veranstaltung auf der AIDAprima evaluiert; des Weiteren galt es, neue Events für das Kreuzfahrtschiff zu konzipieren; die dritte Aufgabe schließlich war die Aufstellung eines Rankings relevanter Influencer unterschiedlicher Zielgruppen der Branche.
Die verschiedenen Teams konnten mit ihren Analysen und Konzepten bei den Vertreter:innen der Unternehmensbereiche Marketing und Eventmanagement der AIDA Cruises punkten. Für die Studierenden war das Praxisseminar ein spannender Einblick in die Welt der Kreuzfahrten und eine einzigartige Möglichkeit, Inhalte aus dem Studium in der konkreten Anwendung zu erleben.