Neue Websites für einen Erlebnisbauernhof

5. August 2024

Im Sommersemester 2024 setzten Studierende aus dem Bachelorstudiengang Digitales Marketing und E-Commerce der Media University ein Praxisprojekt in Zusammenarbeit mit dem Gertrudenhof durch. Unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Kuenen und Dozentin Julia Schäffner entwickelten sie zwei neue Websites für den Erlebnisbauernhof.

Auf einen Blick

Führung über den Gertudenhof

Für das Praxisprojekt teilte sich der Kurs in zwei Gruppen ein. Während eine Gruppe einen Blog mit aktuellen Themen rund um den Erlebnisbauernhof erstellte, kümmerte sich die zweite Gruppe um Website für den Gnadenhof des Gertrudenhofs. Ziel des Projekts war es auch, den Studierenden praktische Erfahrungen zu vermitteln, indem sie lernen, wie es ist, für einen echten Kunden zu arbeiten.

Die Studierenden hatten im Modul von Julia Schäffner zusätzlich die Aufgabe Online-Marketing-Kampagnen zu erstellen und zu testen. Dieser praktische Ansatz ermöglichte es den Studierenden, umfassende Erfahrungen im Umgang mit technischen Umsetzungen, der Konzeption von Webseiten und der Durchführung von Marketingkampagnen zu sammeln.

  • Inhaber Peter Zens hat für die Fragrunde Flammkuchen und Getränke für alle ausgegeben
  • Führung über den Gnadenhof
  • Vorstellung der Kampagnen am Ende des Semesters
  • Gruppenfoto nach der Projektvorstellung

Der Gertrudenhof, bekannt für seine nachhaltige Landwirtschaft und dem vielfältigen Erlebnisangebot, bot mit seiner herzlichen Atmosphäre einen einzigartigen Kontext für das Projekt. Zu Beginn des Semesters gab es eine Führung von Inhaber Peter Zens über den Hof und eine Fragerunde bei Getränken und leckerem Essen. Beim Besuch des Hofes waren die Studierenden beeindruckt von der Größe, dem gepflegten Erscheinungsbild und der Liebe zum Detail.

Ein paar Monate später stellten die Studierenden ihre Projekte vor, und der Kunde Peter Zens zeigte sich begeistert. Er betonte, wie wichtig die frischen Sichtweisen der Studierenden sind, um moderne Themen wie Social Media, Blogs und Websites erfolgreich in den Alltag eines landwirtschaftlichen Betriebs zu integrieren. Die Zusammenarbeit erwies sich als wertvoller „Eye Opener“ für den Gertrudenhof, da sie half, das digitale Erscheinungsbild des Hofes zu stärken und weiterzuentwickeln. Insgesamt war das Projekt ein großer Erfolg und eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Es soll im nächsten Semester an einem weiteren Projekt in Zusammenarbeit mit dem Gertrudenhof gearbeitet werden.

Instagram Video über den Gertrudenhof