UX / UI Design: Entwicklung Self-Help-Apps

3. März 2022

Im Wintersemester 2021/22 hatten Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation im Kurs „Interaktive Medien“ von Prof. Rasmus Giesel die Aufgabe, ein Konzept für eine Self-Help App zu entwickeln.
Finales Produkt waren Klickdummies, in denen User:innen die Kernfunktionen testen können.

Auf einen Blick

Nach einer ausführlichen Recherchephase, in der sie u.a. Personas, User Journeys und Prototypen erstellten, ging es in die Gestaltung.
Die Studierenden haben sich mit modernen Problemen von Digital Natives auseinandergesetzt und mit ihren App-Prototypen Antworten auf häufig gestellte Fragen gefunden.

"Habitly" von Hannah Platte:
Routinen in den Alltag integrieren und gesteckte Ziele erreichen
"Quibbl" von Setenay Bursali:
Unterstützt dabei, schlechte/ungesunde Gewohnheiten abzustellen

Wie finden wir uns besser in der dynamischen digitalisierten Welt zurecht? Wie lässt sich die Überforderung angesichts der vielen Informationen, die tagtäglich auf uns einprasseln, verringern?

Schlüsselfragen der Aufgabenstellung
Das eigene Streaming-Verhalten tracken: Mit "Smatch" von Johanna Groß
Und mit "Whatch" von Paula Dalibor
"INOR" von Jessica Guerreiro Mendes: Notifications auf dem Smartphone besser bündeln
"FullOut" Tanz-App von Lisa Pommerening für mehr Bewegung im Alltag