Visuelle Analyse von Grafikdesign

17. Januar 2019

Wie sich die eingehende Analyse von Grafikdesign zu neuen kreativen Werken in ganz anderer Form, nämlich in Gedichten und Songs, niederschlagen kann, zeigt dieses besondere Projekt von Berliner Kommunikationsdesign-Studierenden.

Auf einen Blick

Unter Leitung von Prof. Dr. Jan-Henning Raff haben Berliner Studierende des MA Communication Design im Modul „Design and Social Research“ systematisch die verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung von Grafikdesign-Objekten untersucht.

Die Ergebnisse der umfangreichen Auseinandersetzung wurden in einem Plakat zusammengefasst. Um Grafikdesign in seinem Anwendungskontext zu erfassen, wurden Beobachtungen und Interviews durchgeführt. Erkenntnisse und Aussagen daraus wurden in Gedichte und Songtexte umgewandelt – einige davon sind sogar zu richtigen Songs geworden:

Die Analyse beginnt mit der sogenannten präattentiven Wahrnehmung, umfasst die Untersuchung emotionaler Auswirkungen, erkundet kreative Prinzipien, diskutiert Zeichensysteme und fragt nach dem soziokulturellen Hintergrund.

  • Beobachtungen in der Öffentlichkeit wurden in Songtexte umgewandelt.