B.A. Digitales Marketing und E-Commerce

Entwickle und vermarkte innovative digitale Geschäftsmodelle!

An der Media University klassisch oder dual studieren!

Mit der Digitalisierung sind neue Geschäftsmodelle und digitale Dienstleistungen rasant gewachsen. Neben dem klassischen Online-Handel entstehen innovative Apps und Online-Dienste, die neue Kundenerlebnisse schaffen. Die Entwicklung und Vermarktung solcher Plattformen erfordert fundierte Kenntnisse in digitalem Marketing, wie Social Media Marketing und datengetriebene Strategien. Auch der Bereich E-Commerce bleibt relevant – nicht nur als Vertriebskanal, sondern auch als Kompetenzfeld bei der Entwicklung innovativer digitaler Geschäftsmodelle. Der Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) der Media University bereitet Studierende auf diese vielfältigen Herausforderungen vor und bietet ihnen die Grundlagen, um in der digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein.

Das Studium in Kürze

  • Starttermin

    Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)

  • Standorte

    Berlin, Köln, Frankfurt

  • Kosten

    790 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.

    dual: die Studienberatung informiert dich über Kostenübernahme bzw. Vergütung

  • Dauer

    Vollzeit: 6 Semester (klassisch), 7 Semester (dual)

    dual: die Studienberatung informiert dich über den Studienaufbau.

  • Abschluss

    Bachelor of Arts (B.A.)

Das Studium im Detail

Erfahre mehr über die Inhalte des Studiengangs Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) und über deine Karrierechancen nach dem Studium.

Studieninhalte und Lehre

Der Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) im Fachbereich Wirtschaft der Media University vermittelt zum einen essenzielles Grundlagenwissen, etwa zu Data Analytics, Entrepreneurship sowie Wirtschaftsethik und digitaler Ethik.

Charakteristisch für die Bachelor-Programme der Media University ist außerdem die Doppelqualifikation, die eine breite fachliche Ausbildung in zwei einander ergänzenden Bereichen des Online-Arbeitsmarktes bietet.

Zu den auf das Digitale Marketing spezialisierten Modulthemen gehören unter anderem Konsumentenverhalten, Online Advertising und Media Planning sowie Social Media und Community Management.

Im Bereich E-Commerce werden unter anderem die Themen Shopsysteme, Handels- und Dienstleistungsmanagement, Customer Relationship Management sowie User Experience und Web Analytics behandelt.

Module

Allgemeinbildende Module: Wissenschaftliches Propädeutikum, Wirtschaftswissenschaften,
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Interkulturalität, Empirische Methodenlehre, Personale und soziale Kompetenzen

Allgemeinbildende Wahlmodule: Medienrecht, Sozialwissenschaften, Sozialpsychologie, Medientechnologie, Digitale Ökonomie, Wirtschaftsenglisch, Zweite Fremdsprache (z.B. Spanisch, Chinesisch)

Fachspezifische Module: Grundlagen angewandter Statistik, Data Analytics, Entrepreneurship, Netzwerkökonomie, Wirtschaftswissenschaftl. Methodologie, Wirtschaftsethik und digitale Ethik sowie Repititorium,

E-Business/E-Commerce, Handels-/Dienstleistungsmanagement, Customer Relationship Management, User Experience und Web-Analytics, Human-Computer-Interaction, Praxismodul E-Commerce

Einführung Marketing, Konsumentenverhalten, Online-Werbung und Media-Planung, Social Media und Community Management, Web-Technologien, Praxis Online-Marketing

Dual studieren: Die Module weichen durch den erhöhten berufspraktischen Anteil im Kooperationsunternehmen leicht ab.

Dual studieren – Studium und Job

An der Media University wird der Bachelorstudiengang Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) auch dual angeboten: Der Bachelorabschluss (B.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in sieben Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.

Praktikum

Der Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce an der Media University beinhaltet im klassischen Studienverlauf eine sechsmonatige Praxisphase als Pflichtpraktikum.

Im dualen Studium ist der praktische Teil parallel zum Studium durch die Arbeit in einem Kooperationsunternehmen integriert.

Berufsperspektiven

Aufgrund der breiten fachlichen Qualifikation sind die Berufseinstiegsoptionen vielfältig. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) können z. B. als (Online/Digital) Marketing Manager:in, Mediaplaner:in, Social Media Consultant, Community Manager, Business Analyst:in oder Data Analyst:in arbeiten.

Anerkennung

Der Bachelorstudiengang Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.

Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.

Success Stories

  • „E-Commerce hat definitiv ein enormes Potenzial im Immobilienbereich, auch wenn die Transaktion als solche immer noch notariell beurkundet werden muss.“

  • „Die Kombination von Marketing mit E-Commerce hat mich besonders überzeugt, da beide Bereiche eng zusammenhängen und das Studium an der Media University viel Wert auf Praxisprojekte legt.“

  • „Ich wollte etwas mit Marketing machen, da ich schon in der Schule Gefallen daran gefunden habe. Die Media University hat mich durch die praxisnahe Ausbildung und die erfahrenen Dozenten überzeugt.“

Infomaterial

Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.

Deine Ansprechpersonen in der Studienberatung

Du hast Fragen zum Studium? Dann rufe uns gerne an oder vereinbare einen Beratungstermin per Mail!
  • Jörg Krebs

    Jörg Krebs

    Leitung Studienberatung Frankfurt
    +49 69 / 50 50 253 - 96
  • John Boerop

    John Boerop

    Leitung Studienberatung Köln
    +49 221 222 139 - 33
  • Rana Eid

    Rana Eid

    Studienberatung Berlin
    +49 30 4677 693 - 37