„E-Commerce hat definitiv ein enormes Potenzial im Immobilienbereich, auch wenn die Transaktion als solche immer noch notariell beurkundet werden muss.“
B.A. Digitales Marketing und E-Commerce
Entwickle und vermarkte innovative digitale Geschäftsmodelle!
An der Media University klassisch oder dual studieren!
Mit der Digitalisierung sind neue Geschäftsmodelle und digitale Dienstleistungen rasant gewachsen. Neben dem klassischen Online-Handel entstehen innovative Apps und Online-Dienste, die neue Kundenerlebnisse schaffen. Die Entwicklung und Vermarktung solcher Plattformen erfordert fundierte Kenntnisse in digitalem Marketing, wie Social Media Marketing und datengetriebene Strategien. Auch der Bereich E-Commerce bleibt relevant – nicht nur als Vertriebskanal, sondern auch als Kompetenzfeld bei der Entwicklung innovativer digitaler Geschäftsmodelle. Der Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) der Media University bereitet Studierende auf diese vielfältigen Herausforderungen vor und bietet ihnen die Grundlagen, um in der digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein.
Das Studium in Kürze
-
Starttermin
Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)
-
Standorte
Berlin, Köln, Frankfurt
-
Kosten
790 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.
dual: die Studienberatung informiert dich über Kostenübernahme bzw. Vergütung
-
Dauer
Vollzeit: 6 Semester (klassisch), 7 Semester (dual)
dual: die Studienberatung informiert dich über den Studienaufbau.
-
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Das Studium im Detail
Erfahre mehr über die Inhalte des Studiengangs Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) und über deine Karrierechancen nach dem Studium.
Der Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) im Fachbereich Wirtschaft der Media University vermittelt zum einen essenzielles Grundlagenwissen, etwa zu Data Analytics, Entrepreneurship sowie Wirtschaftsethik und digitaler Ethik.
Charakteristisch für die Bachelor-Programme der Media University ist außerdem die Doppelqualifikation, die eine breite fachliche Ausbildung in zwei einander ergänzenden Bereichen des Online-Arbeitsmarktes bietet.
Zu den auf das Digitale Marketing spezialisierten Modulthemen gehören unter anderem Konsumentenverhalten, Online Advertising und Media Planning sowie Social Media und Community Management.
Im Bereich E-Commerce werden unter anderem die Themen Shopsysteme, Handels- und Dienstleistungsmanagement, Customer Relationship Management sowie User Experience und Web Analytics behandelt.
Allgemeinbildende Module: Wissenschaftliches Propädeutikum, Wirtschaftswissenschaften,
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Interkulturalität, Empirische Methodenlehre, Personale und soziale Kompetenzen
Allgemeinbildende Wahlmodule: Medienrecht, Sozialwissenschaften, Sozialpsychologie, Medientechnologie, Digitale Ökonomie, Wirtschaftsenglisch, Zweite Fremdsprache (z.B. Spanisch, Chinesisch)
Fachspezifische Module: Grundlagen angewandter Statistik, Data Analytics, Entrepreneurship, Netzwerkökonomie, Wirtschaftswissenschaftl. Methodologie, Wirtschaftsethik und digitale Ethik sowie Repititorium,
E-Business/E-Commerce, Handels-/Dienstleistungsmanagement, Customer Relationship Management, User Experience und Web-Analytics, Human-Computer-Interaction, Praxismodul E-Commerce
Einführung Marketing, Konsumentenverhalten, Online-Werbung und Media-Planung, Social Media und Community Management, Web-Technologien, Praxis Online-Marketing
Dual studieren: Die Module weichen durch den erhöhten berufspraktischen Anteil im Kooperationsunternehmen leicht ab.
An der Media University wird der Bachelorstudiengang Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) auch dual angeboten: Der Bachelorabschluss (B.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in sieben Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Der Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce an der Media University beinhaltet im klassischen Studienverlauf eine sechsmonatige Praxisphase als Pflichtpraktikum.
Im dualen Studium ist der praktische Teil parallel zum Studium durch die Arbeit in einem Kooperationsunternehmen integriert.
Aufgrund der breiten fachlichen Qualifikation sind die Berufseinstiegsoptionen vielfältig. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) können z. B. als (Online/Digital) Marketing Manager:in, Mediaplaner:in, Social Media Consultant, Community Manager, Business Analyst:in oder Data Analyst:in arbeiten.
Der Bachelorstudiengang Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.
Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
Infomaterial
Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.