„Seit einiger Zeit entwickelte sich bei mir ein Interesse dafür, wie Menschen wohnen, sie sich ihren Lebensraum gestalten und für welches Wohnmodell sie sich entscheiden.“
B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
Lerne professionelle Gestaltung und entfalte deine Kreativität!
An der Media University klassisch oder dual studieren!
Der Bachelorstudiengang Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.) bietet eine breitgefächerte und interdisziplinäre Ausbildung. Studierende werden mit allen wichtigen Aspekten der visuellen Kommunikation vertraut gemacht und durch die Praxisnähe des Studiums ideal auf ihre kreative Karriere vorbereitet. In Berlin bieten wir den Studiengang auch in englischer Sprache an.
Das Studium in Kürze
-
Starttermin
Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)
-
Standorte
Berlin, Köln, Frankfurt
-
Kosten
790 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.
dual: die Studienberatung informiert dich über Kostenübernahme bzw. Vergütung
-
Dauer
Vollzeit: 6 Semester (klassisch), 7 Semester (dual)
dual: die Studienberatung informiert dich über den Studienaufbau.
-
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Das Studium im Detail
Erfahre mehr über die Inhalte des Studiengangs Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.) und über deine Karrierechancen nach dem Studium.
Der Studiengang Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.) im Fachbereich Design vermittelt die theoretischen, technologischen und gestalterischen Grundlagen, um Print und Digitales zu gestalten. Du wirst herangeführt an Typografie, Logo Design, Corporate Design, Plakatgestaltung, Illustration, Fotografie, Film, Motion Design, Editorial Design, Grafikdesign im Raum und Web- und App-Design. Damit bist du optimal vorbereitet, um als Freelancer oder Junior Designer in einem Designstudio, einer Werbeagentur oder Marketingabteilung ins kreative Berufsleben zu starten.
Die Ausbildung an der Media University ist:
breitgefächert:
Du lernst alle relevanten Aspekte der visuellen Kommunikation, um dich in diesem interessanten Berufsfeld zu orientieren und zu positionieren.
interdisziplinär:
Du lernst an einer Hochschule, die auch für andere Berufe in den Medien ausbildet. Daher ergeben sich spielend interdisziplinäre Kooperationen mit angehenden Journalist:innen, Psychologen:innen und Eventmanager:innen.
Allgemeinbildende Module: Wissenschaftliches Propädeutikum, Wirtschaftswissenschaften,
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Interkulturalität, Empirische Methodenlehre, Personale und soziale Kompetenzen
Allgemeinbildende Wahlmodule: Medienrecht, Sozialwissenschaften, Sozialpsychologie, Medientechnologie, Digitale Ökonomie, Wirtschaftsenglisch, Zweite Fremdsprache (z.B. Spanisch, Chinesisch)
Fachspezifische Module: Gestaltungsprozess und Kreativität, Farbe, Form, Komposition, Grafik und Bild, Kunst-/Designgeschichte und -theorie, Fotografie, Film- und Postproduktion, Layout, PrePress/Press, Grafik in Raum und Umgebung, Motion Design, Grundlagen Interface und Interaktionsdesign, Interaktive Medien, Selbstpräsentation, Repetitorium und verschiedene Projektwerkstätten
Dual studieren: Die Module weichen durch den erhöhten berufspraktischen Anteil im Kooperationsunternehmen leicht ab.
An der Media University wird der Bachelorstudiengang Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.) auch dual angeboten: Der Bachelorabschluss (B.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in sieben Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Alle klassischen Bachelorstudiengänge der Media University beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert. Hier eine Auswahl:
Bayer und Preuss, Blue Cat Publishing, Dangerous. Werbeagentur, fischerAppelt, GKM Werbeagentur, Green Me Filmfestival, Ideenmanufaktur, Klebebande, Lawinenstift, Medienlabor, Pearlman, Tapas & Twain, tausendkind, Tinkerbelle, trommsdorff + drüner, Victor & Alan, W.A.F. Werbegesellschaft, Zalando, Zepter und Krone und viele mehr.
Ein großer Teil der Alumni des Studiengangs Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.) an der Media University arbeitet heute in Werbe- oder Medienagenturen, z. B. als Junior Art Director:in, Screendesigner:in, App-Designer:in, UX-Designer:in, Kommunikationsdesigner:in oder Projektmanager:in.
Der Bachelorstudiengang Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.
Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
Infomaterial
Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.