B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation

Werde Kommunikationsexpert:in und lerne, wie du Informationen multimedial vermittelst und Reichweite entwickelst!

An der Media University klassisch oder dual studieren!

Journalist:innen sind aufgeschlossen und neugierig und interessieren sich für die Menschen hinter den Ereignissen. Am Puls der Zeit berichten sie über große und kleine Ereignisse der Welt und präsentieren in den Medien die wichtigsten Neuigkeiten und Hintergrundinformationen.

Das Studium in Kürze

  • Starttermin

    Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)

  • Standorte

    Berlin, Köln, Frankfurt

  • Kosten

    790 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.

    dual: die Studienberatung informiert dich über Kostenübernahme bzw. Vergütung

  • Dauer

    Vollzeit: 6 Semester (klassisch), 7 Semester (dual)

    dual: die Studienberatung informiert dich über den Studienaufbau.

  • Abschluss

    Bachelor of Arts (B.A.)

Das Studium im Detail

Erfahre mehr über die Inhalte des Studiengangs  Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) und deine Karrierechancen nach dem Studium.

Studieninhalte und Lehre

Der international anerkannte Bachelorstudiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) an der Media University richtet sich an Studierende, die sich für journalistische Berufsfelder interessieren und zugleich fundierte Kenntnisse in Unternehmenskommunikation erwerben möchten. Die Kombination dieser beiden Bereiche eröffnet vielfältige berufliche Perspektiven in der sich dynamisch verändernden Medienlandschaft, die zunehmend auf qualifizierte Kommunikationsprofis angewiesen ist.

Der Studiengang deckt alle Aspekte der journalistischen Arbeit und der strategischen Kommunikation ab, darunter Werbung, Marketing und Public Relations. Das Studium ist praxisorientiert und vermittelt den Umgang mit Fotokamera, Videokamera und Mikrofon bis zum Erstellen multimedialer Online-Inhalte. Studierende lernen sowohl theoretische Grundlagen der Kommunikation als auch praktische Fähigkeiten, indem sie recherchieren, Nachrichten verfassen, Reportagen erstellen und Interviews führen. Zudem befassen sie sich mit den Wechselwirkungen zwischen Medien, Politik und Ökonomie sowie der Nutzung von sozialen Online-Netzwerken.

Die Lehrenden im Fachbereich Journalismus und Kommunikation bringen jahrelange medienpraktische Erfahrungen mit und sind oft parallel für Medienunternehmen, Rundfunkanstalten oder PR-Agenturen tätig. Dadurch lernen Studierende praxisnah und erhalten einen realistischen Einblick in die Anforderungen und Veränderungen der Branche.

Im Zuge des digitalen Wandels spielt crossmediales Storytelling eine wichtige Rolle. Studierende werden darin geschult, Geschichten flexibel und abwechslungsreich zu erzählen. Dies schließt Videos, Audiodateien und interaktive Grafiken ein. Themen wie Fact Checking, konstruktiver Journalismus, digitale Online-Strategien und Social-Media-Kampagnen werden ebenfalls behandelt, wodurch die Absolvent:innen bestens auf den digitalen Wandel vorbereitet sind.

Neben der Praxis legt der Studiengang großen Wert auf wissenschaftliches Arbeiten. In Seminaren lernen Studierende, komplexe Themen akademisch zu untersuchen, eigene Daten zu erheben und zu analysieren, was eine solide Basis für die Bachelorarbeit schafft. Die Verbindung von Theorie und Praxis erweitert das Wissens- und Fähigkeitsspektrum und steigert die Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg in einem vielfältigen Mediensektor.

Module

Allgemeinbildende Module: Wissenschaftliches Propädeutikum, Wirtschaftswissenschaften,
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Interkulturalität, Empirische Methodenlehre, Personale und soziale Kompetenzen

Allgemeinbildende Wahlmodule: Medienrecht, Sozialwissenschaften, Sozialpsychologie, Medientechnologie, Digitale Ökonomie, Wirtschaftsenglisch, Zweite Fremdsprache (z.B. Spanisch, Chinesisch)

Fachspezifische Module: Grundlagen des Journalismus, Mediensystem und Medienethik, Journalismus in Text und Bild, Audio-Journalismus, TV- und Videojournalismus, Online-Journalismus, Journalismusforschung,

Grundlagen der Unternehmenskommunikation, Medien- und Kommunikationsmanagement, PR-Videoproduktion, Marketing, PR, Werbung, Online und Mobile Strategien, Digitale Trends und Tools,

Repetitorium und verschiedene Praxiswerkstätten Journalismus/ Unternehmenskommunikation

Dual studieren: Die Module weichen durch den erhöhten berufspraktischen Anteil im Kooperationsunternehmen leicht ab.

Dual studieren – Studium und Job

An der Media University wird der Bachelorstudiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) auch dual angeboten: Der Bachelorabschluss (B.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in sieben Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.

Praktikum

Alle klassischen Bachelorstudiengänge der Media University beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert.

Auswahl der Praktikumspartner: American Academy in Berlin, AXA, Axel Springer, Babel International (Paris), BBDO, Berliner Zeitung, BMW, BZ, Daimler AG, Endemol Shine Germany, Emder Zeitung, Erbol Digital Bolivia, European Space Agency, Filmakademie Baden-Württemberg, Gruner + Jahr, ic! berlin, Inselradio Mallorca, ITV Studios Germany, MDR, Mister Specs, MyToys, NDR, n.tv, Radio B2, rbb, Ritz-Carlton, RTL, RTL Studio New York, SID Sport-Informations-Dienst, Spiegel, Stern, Tagesspiegel, taz, Thomson Reuters, Unilever, Vattenfall, VICE Deutschland, Vodafone, WDR, ZDF.

Berufsperspektiven

Das breite Spektrum des Bachelorstudiengangs Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University findet sich auch in den Karrierewegen der Alumni wieder, die sich in beiden Berufsfeldern erfolgreich etablieren konnten. Unsere Absolvent:innen arbeiten heute beispielsweise als Journalist:innen, Publizist:innen, selbstständige Produzent:innen, Regie-Assistenz, Mitarbeiter:innen der Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Manager:innen, Werbetexter:innen, Content Marketing Manager:innen, Junior Berater:innen, Pressereferent:innen, Content Creator, Leitung der On-Air-Promotion von Hörfunk- und TV-Programmen, Online-Redakteur:innen oder Moderator:innen.

Anerkennung

Der Bachelorstudiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.

Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.

Success Stories

  • „Der Kreativität waren teilweise keine Grenzen gesetzt – man durfte ausprobieren, besser werden und an konstruktiver Kritik wachsen.“

  • „KICKDRUM ist Vielfalt. Einerseits bezogen auf die behandelten Genres, andererseits im Austausch mit den Menschen, die dahinter stehen.“

  • „Die Klimakommunikation stellt uns Kommunikator:innen vor ganz besondere Herausforderungen. Die Klimakrise ist wahnsinnig komplex und vielschichtig, sie muss langfristig gedacht werden und sie steht in ständiger Konkurrenz zu anderen Krisen.“

Infomaterial

Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.

Deine Ansprechpersonen in der Studienberatung

Du hast Fragen zum Studium? Dann rufe uns gerne an oder vereinbare einen Beratungstermin per Mail!
  • Verena Nüßmann

    Verena Nüßmann

    Studienberatung Berlin
    +49 30 4677 693-32
  • John Boerop

    John Boerop

    Leitung Studienberatung Köln
    +49 221 222 139 - 33
  • Jörg Krebs

    Jörg Krebs

    Leitung Studienberatung Frankfurt
    +49 69 / 50 50 253 - 96