B.A. Medien- und Eventmanagement

Tauche ein in die Welt der Medien und Events.

An der Media University klassisch oder dual studieren!

Die Medienbranche und die Veranstaltungsindustrie befinden sich in einem stetigen Wandel. Digitale Medien- und Eventformate sowie Technologien entwickeln sich ständig weiter. Auch die öffentlichkeitswirksame Inszenierung gewinnt zunehmend an Bedeutung – fortschreitende Medialisierung und „Eventisierung“ prägen unsere Gesellschaft. Mit dem Bachelorstudiengang Medien- und Eventmanagement bietet die Media University ein Studienprogramm an, das auf diese Trends reagiert und praxisorientiert vorbereitet. Medienmanager:innen und Veranstaltungswirtschaftler:innen bilden die Schnittstelle zwischen Künstler:innen und Kreativen sowie Unternehmen und Organisationen. Dabei müssen sie selbst innovativ und wandlungsfähig sein.

Das Studium in Kürze

  • Starttermin

    Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)

  • Standorte

    Berlin, Köln, Frankfurt

  • Kosten

    790 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.

    dual: die Studienberatung informiert dich über Kostenübernahme bzw. Vergütung

  • Dauer

    Vollzeit: 6 Semester (klassisch), 7 Semester (dual)

    dual: die Studienberatung informiert dich über den Studienaufbau.

  • Abschluss

    Bachelor of Arts (B.A.)

Das Studium im Detail

Erfahre mehr über die Inhalte des Studiengangs Medien- und Eventmanagement (B.A.) und über deine Karrierechancen nach dem Studium.

Studieninhalte und Lehre

Der Studiengang Medien- und Eventmanagement (B.A.) vermittelt die Kernkompetenzen, die für das erfolgreiche Management moderner Medienformate benötigt werden. Neben den allgemeinen Grundlagen von Medienökonomie und Betriebswirtschaft werden hier genau die branchenspezifischen Theorien und Techniken vermittelt, die unternehmerisches Entscheiden und innovatives Handeln in der Medien- und Eventindustrie ermöglichen.

Die Doppelqualifikation im Medien- und Eventbereich, die Studierende an der Media University erhalten, eröffnet eine breite Palette beruflicher Einsatzmöglichkeiten in besonders spannenden und relevanten Wirtschaftsbereichen.

Module

Allgemeinbildende Module: Wissenschaftliches Propädeutikum, Wirtschaftswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Interkulturalität, Empirische Methodenlehre, Personale und soziale Kompetenzen

Allgemeinbildende Wahlmodule: Medienrecht, Sozialwissenschaften, Sozialpsychologie, Medientechnologie, Digitale Ökonomie, Wirtschaftsenglisch, Zweite Fremdsprache (z.B. Spanisch, Chinesisch)

Fachspezifische Module: Grundlagen angewandter Statistik, Data Analytics, Entrepreneurship, Netzwerkökonomie, Wirtschaftswissenschaftl. Methodologie, Wirtschaftsethik und digitale Ethik sowie Repititorium,

Medien- und Innovationsmanagement, Medienproduktion und Projektmanagement, Ökonomie von Medienmärkten, Medienpsychologie, Medienmärkte und Plattformen, Praxis Transformationsmanagement,

Einführung in das Eventmanagement, Eventplanung, -finanzierung und -controlling, Veranstaltungstechnik, Eventmarketing und Sponsoring, Eventrecht, Praxis Eventprojekt

Dual studieren: Die Module weichen durch den erhöhten berufspraktischen Anteil im Kooperationsunternehmen leicht ab.

Dual studieren – Studium und Job

An der Media University wird der Bachelorstudiengang Medien- und Eventmanagement (B.A.) auch dual angeboten: Der Bachelorabschluss (B.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in sieben Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.

Praktikum

Alle klassischen Bachelorstudiengänge der Media University beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.A. Medien- und Eventmanagement haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert.

Auswahl der Praktikumspartner: Compact Team, Crown & Crown Event Marketing, Event Destinations, E4 Berlin, Filmpool Entertainment, GPM Live Marketing, HDI Vertriebs AG, JFW Networking & Live-Kommunikation, KaDeWe, Koelnmesse, KPMG, Star Entertainment, Ströer Media, WDR, White Lobster

Berufsperspektiven

Die Alumni des B.A. Medien- und Eventmanagement an der Media University arbeiten in einer Vielzahl von Bereichen, Branchen und Funktionen. Das breite Spektrum des Studiengangs findet sich auch in den Berufsperspektiven wieder. Absolvent/innen sind heute z. B. Marketing Manager:in, Projektmanager Marketing, Social Media Consultant, Junior Berater:in, Eventmanager:in, Produktionsassistent:in, SEO Consultant, Account Executive oder selbstständige Unternehmer:in.

Anerkennung

Der Bachelorstudiengang Medien- und Eventmanagement (B.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.

Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.

Success Stories

  • „Die Vorbereitung durch Präsentationstrainings und echte Pitches vor echten Kund*innen im Studium hat mir sehr geholfen.“

  • „In meiner Bachelorarbeit konnte ich zeigen: Street Art als Kommunikationsinstrument lässt sich mit Eventmarketing verbinden. Heute arbeite ich als Salesmanagerin im Bereich Ambient-Werbung und Social Media-Marketing.“

  • „Die Komponente ‚Instagram‘ war besonders für die aktuelle Zeit interessant, da es noch nicht viele Studien dazu gibt, wir aber alle tagtäglich damit zu tun haben.“

Infomaterial

Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.

Deine Ansprechpersonen in der Studienberatung

Du hast Fragen zum Studium? Dann rufe uns gerne an oder vereinbare einen Beratungstermin per Mail!
  • Rana Eid

    Rana Eid

    Studienberatung Berlin
    +49 30 4677 693 - 37
  • John Boerop

    John Boerop

    Leitung Studienberatung Köln
    +49 221 222 139 - 33
  • Jörg Krebs

    Jörg Krebs

    Leitung Studienberatung Frankfurt
    +49 69 / 50 50 253 - 96