Lehrende
Ein Boost an Fachkompetenz für deine kreative Karriere
Merkmale: Der Masterstudiengang Artificial Intelligence and Societies (M.A.) richtet sich an Studierende und Fachleute an der Schnittstelle von KI-Technologien, Gesellschaften und der Kreativ- und Kulturindustrie. Der Schwerpunkt liegt auf KI-gesteuertem Filmemachen, Fotografie, Nachhaltigkeit, Design, visueller Kommunikation sowie virtuellen und erweiterten Realitäten.
Lernergebnisse: Die Absolventen erlangen ein tiefes Verständnis der ethischen, sozialen und kulturellen Dimensionen von KI und werden darauf vorbereitet, die verantwortungsvolle und nutzbringende Integration von KI in die Gesellschaft zu gewährleisten.
Karriereoptionen: Die Absolventen können als KI-Experten, politische Berater und Spezialisten für KI-Anwendungen in den Bereichen Film, Design, Bildung, Marketing, Journalismus, Gesundheitswesen und Kulturerbe tätig werden.
Wintersemester (Oktober)
Onlinestudium
Sprache: Englisch
4.170 EUR pro Semester bzw. 16.680 EUR für das gesamte Studium
4 Semester
Master of Arts (M.A.)
Erfahre mehr über die Inhalte des Masterstudiengangs Artificial Intelligence and Societies (M.A.) und über deine Karrierechancen nach dem Studium.
Der Studiengang Artificial Intelligence and Societies (M.A.) bildet Bachelorabsolvent:innen mit einem Hintergrund in Sozialwissenschaften, Informatik, Film, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Medienschaffende oder einem anderen Fach aus. Er konzentriert sich auf den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Gesellschaften in allen Lebensbereichen und vermittelt den Studierenden das Wissen, um Expert:innen für Künstliche Intelligenz und Gesellschaft zu werden und qualitative Forschung zu betreiben, um die Bedürfnisse und Herausforderungen von KI für Gesellschaften und Kulturen zu untersuchen. Der Studiengang ist sehr international ausgerichtet. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Das Programm verwendet einen Weltzeit-Terminplaner für Online-Kurse in Echtzeit, um Studierenden aus aller Welt die beste Studienzeit zu bieten.
Erstes Semester: Basismodule: Geschichte und Grundlagen der KI-Technologien (Ethik und Gesellschaft) und KI und die Kulturwirtschaft
Zweites Semester: Profilmodule: KI-Technologie und Gesellschaft, KI und angewandte Informatik, KI und VR für die Kreativ- und Kulturwirtschaft sowie Thesis Proposal
Drittes Semester: Projektmodule: KI-Medienprojekt und Praktikum
Viertes Semester: Master-Thesis
Dieser Studiengang richtet sich an Studierende mit einem beliebigen Bachelorabschluss, die sich für künstliche Intelligenz (KI) und deren gesellschaftliche Auswirkungen interessieren. Ein technischer Hintergrund ist nicht erforderlich, Kenntnisse in Sozialwissenschaften, Kunst, Design oder Medien sind jedoch vorteilhaft.
Ideale Studierende sind neugierig auf die Schnittmenge von KI und Gesellschaft, erkunden kreative Möglichkeiten der KI in Bereichen wie Design und VR und verstehen die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit. Kritisches Denken, ethisches Bewusstsein und Kommunikationsfähigkeiten sind zentral, um komplexe Probleme zu analysieren und Lösungen zu finden. Anpassungsfähigkeit, Offenheit und eine menschenzentrierte Herangehensweise runden dein Profil ab.
Ehemals unter Zulassungsvoraussetzungen:
Ein guter grundständiger Studienabschluss (Uni/FH)
Relevante Arbeitserfahrung
Gute Englischkenntnisse
Angemessenes elektronisches Equipment, eine gute Internetverbindung und ein schneller Rechner
Der Besitz einer Digitalkamera, einer 360°-Kamera und eines VR-Headsets wie Meta Quest 2 oder Pro wird empfohlen. Ein Meta Quest 2 kann auch von der Media University ausgeliehen werden
Der Studiengang Artificial Intelligence and Societies (M.A.) wird zu 100% online angeboten, mit optionalen On-Campus-Kursen in Berlin, Deutschland. Der Masterstudiengang arbeitet mit exzellenten Lehrkräften zusammen. Durch den Einsatz neuester E-Learning-Technologien werden die Studierenden weltweit mit theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten auf eine erfolgreiche Karriere in den Bereichen Künstliche Intelligenz, nachhaltige Gesellschaften und Kulturindustrie vorbereitet.
Der Studiengang hat Canvas LMS lizenziert, eines der führenden Lernmanagementsysteme. Die Studierenden finden auf unserer Canvas-Plattform einen Kurskalender, Kursinhalte, Lektüre, Filme, Aufgaben, Ankündigungen und Noten. Darüber hinaus können sie ihre Arbeiten hochladen und untereinander sowie mit ihren Lehrkräften kommunizieren. Außerdem findet der Unterricht mit Avataren in den Metaverse Engage und Horizon Workrooms und anderen VR-Umgebungen statt. Das Programm nutzt eine Kombination aus drei verschiedenen E-Learning-Methoden.
Wir bieten drei Formen von Online-Kursen an:
1.) A-synchrone Selbstlernkurse über das LMS Canvas mit Inhalten, Videovorträgen, Filmen, Lesestoff und Aufgabenstellungen
2.) Synchrone Echtzeit-Meetings in MS Teams über Webcam und Voice-Chat
3.) Life-Kurse mit VR-Headsets und Avataren in Horizon Workrooms und dem Metaverse Engage
Die Media University bietet den Studierenden auf dem Campus Meta Quest 2 VR-Headsets, Kameras, Sound- und Schnittprogramme. Darüber hinaus verfügt die Media University Berlin über ein professionelles Filmstudio für die Produktion von KI-Avataren und immersiven Videos für Unternehmen. Der Studiengang arbeitet auch mit KI-Unternehmen wie Synthe-sio.io zusammen, um modernste Software und Technologie für Webinare zu entwickeln, und mit professionellen VR-Unternehmen, die unseren Studierenden beibringen, wie man immersive 360-Grad-Videos produziert.
Die folgenden Zielberufe stellen nur einige Beispiele für mögliche Berufsperspektiven dar, die Absolvent:innen des Masterstudiengangs Artificial Intelligence (M.A.) and Societies erwarten können: KI-Expert:innen für Ethik, Voreingenommenheit und soziale Gerechtigkeit, Bildung, Metaverse, Nachhaltigkeit und Anpassung an den Klimawandel, Gaming und Entertainment, Kulturerbe, Gesundheitswesen, Automobil und Transport, Smart Homes/Smart Cities-Technologie, Robotik und Gesellschaften sowie Produzent:innen von KI-Avataren/Bots, Startup-Unternehmer:innen, Berater:innen für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Journalist:innen, Customer Experience Manager, Designer:innen und User Experience (UX)-Designer:innen für KI.
Das Programm vermittelt erweiterte Kenntnisse in Theorie, Forschung und Ethik von KI-Technologien und virtuellen Umgebungen, insbesondere in Bereichen wie KI-Avatare, Metaverse-Lösungen, Robotik für Umweltschutz, nachhaltige Smart Cities sowie KI-Anwendungen im Kultur- und Unterhaltungssektor.
Studierende lernen die Bedürfnisse menschlicher Gemeinschaften und aktuelle Entwicklungen in KI und VR kennen. Sie sammeln praktische Erfahrungen im Design und der Umsetzung von KI- und VR-Projekten, z. B. immersive Museumserlebnisse und interaktive humanoide Avatare. Zudem führen sie Forschung zur Interaktion mit KI in virtuellen Umgebungen durch.
Der Masterstudiengang Artificial Intelligence and Societies (M.A.) baut auf 15 Jahren Erfahrung des erfolgreichen Masterstudienganges „Visual and Media Anthropology“ im Bereich KI und VR in den Sozial- und Kulturwissenschaften auf und bereitet Absolvent:innen auf Karrieren in KI-Implementierungen, VR-Entwicklung und Nachhaltigkeitslösungen vor.
Der Masterstudiengang Artificial Intelligence and Societies (M.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt. Den Abschluss des Akkreditierungsverfahrens erwarten wir in Kürze.
Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.