„Besonders gefällt mir am Studiengang, dass wir viel praktisch arbeiten können. Ich persönlich lerne dadurch besser und nehme auch für künftige Projekte viel mehr Erfahrungen mit.“
M.A. Digitaler Journalismus
Ein Boost an Fachkompetenz für deine kreative Karriere
An der Media University klassisch oder dual studieren!
Bist du sprachlich versiert und kommunizierst gerne? Bist du neugierig, kreativ und besitzt einen analytischen Blick? Liebst du Teamarbeit und ständig neue Herausforderungen? Nutzt du gerne digitale Technologien, und liegen deine fachlichen Interessen vor allem in den Bereichen Kultur und Unterhaltung sowie Wirtschaft und Politik? Und hast du all dies bereits mit dem Abschluss eines passenden Bachelorstudienganges unter Beweis gestellt?
Dann bietet unser Masterstudiengang Digitaler Journalismus (M.A.) die ideale Umgebung, deine journalistischen Fähigkeiten weiter zu professionalisieren. Denn im Zentrum stehen hier die aktuellen Trends der Konvergenz der klassischen Bereiche Print, Online und audiovisuelle Medien, mit einem besonderen Fokus auf Themen aus Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft und Politik.
Das Studium in Kürze
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Starttermin
Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)
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Standorte
Berlin, Köln, Frankfurt
Sprachen: Englisch (Berlin und Frankfurt), Deutsch (Köln)
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Kosten
890 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.
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Dauer
4 Semester
Ein Studium in Teilzeit ist möglich.
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Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Das Studium im Detail
Erfahre mehr über die Inhalte des Masterstudiengangs Digitaler Journalismus (M.A.) und über deine Karrierechancen nach dem Studium.
Besonderheiten:
Technischer Schwerpunkt: digitale Produktionstools und Kommunikationskanäle
Fachlicher Fokus: Kultur/Unterhaltung und Wirtschaft/Politik
Didaktik: Theorie zum aktuellen Forschungsstand – und viele Praxisprojekte!
Kompetenzziel: Das Studium vermittelt methodische und fachliche Standards des digitalen Journalismus sowie die crossmediale Entwicklung von Print-, Audio-/Video-, und Social-Media-Formaten. Auf Basis fundierter journalistischer Grundlagen werden crossmediale Produktion, Datenrecherche und multimediale Workflows vermittelt, unterstützt durch moderne Technik wie 4K-Kameras und virtuelle TV-Studios.
Studierende sind durch Dozent:innen aus der Praxis und Teilnahme an Branchentreffen wie beispielsweise der re:publica in Berlin oder dem DW Global Media Forum in Bonn stets nah am aktuellen Mediengeschehen. Sie begleiten Events, knüpfen Kontakte und diskutieren mit Expert:innen weltweit.
Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen und Medienpsychologie
Fachspezifische Module: Mediensystem und Medienethik, Journalismusforschung, Journalistisches Schreiben, Journalistische Recherche, Medientheorien im digitalen Zeitalter, Crossmedia und Digital Storytelling, Kulturtheorien und -konzepte, Produktion audiovisueller Formate, Konvergenz journalistischer Medien, Politik, Wirtschaft, Kultur und Unterhaltung sowie zwei vertiefende Projektmodule
Dual studieren: Die Module weichen durch den erhöhten berufspraktischen Anteil im Kooperationsunternehmen leicht ab.
Bewerber:innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) mit einem der beiden Schwerpunkte:
- Journalistik, Sprachen, Kommunikation, Medien
- Wirtschafts-, Sozial-, Kulturwissenschaften
Weitere Informationen zur Zulassung hier.
Ausgewählte Zielberufe: Journalist:innen, Redakteur:innen, Publizist:innen, Kommunikations- und Medienwissenschaftler:innen, Content-Kurator:innen, Community/Social Media Manager:innen, Kommunikationschef:innen, Medienberater:innen. Der klassische Journalismus entwickelt sich zu einem digitalen Arbeitsfeld für konvergente mediale Inhalte, die über unterschiedlichste Kanäle und Plattformen ausgespielt werden. Gegebenenfalls finden Expert:innen für digitalen Journalismus auch eine Wirkungsstätte bei Pressestellen von Unternehmen, bei öffentlichen oder kulturellen Organisationen, in PR-Agenturen oder Redaktionen für Corporate Media.
An der Media University wird der Masterstudiengang Digitaler Journalismus (M.A.) auch dual angeboten: Der Masterabschluss (M.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in vier Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.
Der Masterstudiengang Digitaler Journalismus (M.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.
Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
Infomaterial
Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.