M.A. Digitaler Journalismus

Ein Boost an Fachkompetenz für deine kreative Karriere

An der Media University klassisch oder dual studieren!

Bist du sprachlich versiert und kommunizierst gerne? Bist du neugierig, kreativ und besitzt einen analytischen Blick? Liebst du Teamarbeit und ständig neue Herausforderungen? Nutzt du gerne digitale Technologien, und liegen deine fachlichen Interessen vor allem in den Bereichen Kultur und Unterhaltung sowie Wirtschaft und Politik? Und hast du all dies bereits mit dem Abschluss eines passenden Bachelorstudienganges unter Beweis gestellt?

Dann bietet unser Masterstudiengang Digitaler Journalismus (M.A.) die ideale Umgebung, deine journalistischen Fähigkeiten weiter zu professionalisieren. Denn im Zentrum stehen hier die aktuellen Trends der Konvergenz der klassischen Bereiche Print, Online und audiovisuelle Medien, mit einem besonderen Fokus auf Themen aus Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft und Politik.

Das Studium in Kürze

  • Starttermin

    Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)

  • Standorte

    Berlin, Köln, Frankfurt

    Sprachen: Englisch (Berlin und Frankfurt), Deutsch (Köln)

  • Kosten

    890 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.

  • Dauer

    4 Semester

    Ein Studium in Teilzeit ist möglich.

  • Abschluss

    Master of Arts (M.A.)

Das Studium im Detail

Erfahre mehr über die Inhalte des Masterstudiengangs Digitaler Journalismus (M.A.) und über deine Karrierechancen nach dem Studium.

Studieninhalte und Lehre

Besonderheiten:
Technischer Schwerpunkt: digitale Produktionstools und Kommunikationskanäle
Fachlicher Fokus: Kultur/Unterhaltung und Wirtschaft/Politik
Didaktik: Theorie zum aktuellen Forschungsstand – und viele Praxisprojekte!

Kompetenzziel: Das Studium vermittelt methodische und fachliche Standards des digitalen Journalismus sowie die crossmediale Entwicklung von Print-, Audio-/Video-, und Social-Media-Formaten. Auf Basis fundierter journalistischer Grundlagen werden crossmediale Produktion, Datenrecherche und multimediale Workflows vermittelt, unterstützt durch moderne Technik wie 4K-Kameras und virtuelle TV-Studios.

Studierende sind durch Dozent:innen aus der Praxis und Teilnahme an Branchentreffen wie beispielsweise der re:publica in Berlin oder dem DW Global Media Forum in Bonn stets nah am aktuellen Mediengeschehen. Sie begleiten Events, knüpfen Kontakte und diskutieren mit Expert:innen weltweit.

Module

Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen und Medienpsychologie

Fachspezifische Module: Mediensystem und Medienethik, Journalismusforschung, Journalistisches Schreiben, Journalistische Recherche, Medientheorien im digitalen Zeitalter, Crossmedia und Digital Storytelling, Kulturtheorien und -konzepte, Produktion audiovisueller Formate, Konvergenz journalistischer Medien, Politik, Wirtschaft, Kultur und Unterhaltung sowie zwei vertiefende Projektmodule

Dual studieren:  Die Module weichen durch den erhöhten berufspraktischen Anteil im Kooperationsunternehmen leicht ab.

Dein Profil

Bewerber:innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) mit einem der beiden Schwerpunkte:

  • Journalistik, Sprachen, Kommunikation, Medien
  • Wirtschafts-, Sozial-, Kulturwissenschaften

Weitere Informationen zur Zulassung hier.

Vielfältige Karrierechancen

Ausgewählte Zielberufe: Journalist:innen, Redakteur:innen, Publizist:innen, Kommunikations- und Medienwissenschaftler:innen, Content-Kurator:innen, Community/Social Media Manager:innen, Kommunikationschef:innen, Medienberater:innen. Der klassische Journalismus entwickelt sich zu einem digitalen Arbeitsfeld für konvergente mediale Inhalte, die über unterschiedlichste Kanäle und Plattformen ausgespielt werden. Gegebenenfalls finden Expert:innen für digitalen Journalismus auch eine Wirkungsstätte bei Pressestellen von Unternehmen, bei öffentlichen oder kulturellen Organisationen, in PR-Agenturen oder Redaktionen für Corporate Media.

Dual studieren – Studium und Job

An der Media University wird der Masterstudiengang Digitaler Journalismus (M.A.) auch dual angeboten: Der Masterabschluss (M.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in vier Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.

Anrechnung

Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.

Anerkennung

Der Masterstudiengang Digitaler Journalismus (M.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.

Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.

Success Stories

  • „Besonders gefällt mir am Studiengang, dass wir viel praktisch arbeiten können. Ich persönlich lerne dadurch besser und nehme auch für künftige Projekte viel mehr Erfahrungen mit.“

  • „Wir sind alle sehr unterschiedlich, aber auch ein Team. Und die kleinen Kurse der Media University lassen dies besonders gut zu.“

  • „Seid einfühlsam, aber kritisch gegenüber eurer Umgebung und stellt eine Menge Fragen!“

  • „Meine Leidenschaft für den Film wurde bereits in der Kindheit geprägt, als ich mit meinen Cousins Tony-Hawk-Skateboardvideos oder trashige Fernsehsendungen nachgestellt habe.“

Infomaterial

Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.

Deine Ansprechpersonen in der Studienberatung

  • Verena Nüßmann

    Verena Nüßmann

    Studienberatung Berlin
    +49 30 4677 693-32
  • John Boerop

    John Boerop

    Leitung Studienberatung Köln
    +49 221 222 139 - 33
  • Jörg Krebs

    Jörg Krebs

    Leitung Studienberatung Frankfurt
    +49 69 / 50 50 253 - 96