„Ich liebe es, meine Leidenschaft für Marketing und Medien mit Employer Branding in Einklang zu bringen.“
M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement
Entwickle innovative Strategien im Masterstudiengang Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) und lerne aktuelle Managementansätze für die Führung von Medienunternehmen
An der Media University klassisch oder dual studieren!
Möchtest du mehr über die Top-Unternehmen und Marken von morgen erfahren und wie sie erfolgreich wurden? Vielleicht fragst du dich, wie man ein strategisches und operatives Marketingkonzept umsetzt, um ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem internationalen Markt zu positionieren und zu etablieren?
Der Masterstudiengang Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) vermittelt dir internationales Strategiewissen, macht dich mit den neuesten Marketingtrends vertraut und vermittelt dir Kenntnisse in quantitativer und qualitativer Methodik.
Das Studium in Kürze
-
Starttermin
Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)
-
Standorte
Berlin, Köln, Frankfurt
Sprachen: Englisch (Berlin und Frankfurt), Deutsch (Köln)
-
Kosten
890 EUR monatlich bzw. dual: 0 EUR. Im dualen Studium werden die Studiengebühren durch das Kooperationsunternehmen übernommen.
-
Dauer
4 Semester
Ein Studium in Teilzeit ist möglich.
-
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Das Studium im Detail
Erfahre mehr über die Inhalte des Masterstudiengangs Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) und über deine Karrierechancen nach dem Studium.
Besonderheiten: Der Studiengang kombiniert wirtschafts- und kommunikationswissenschaftliche Theorien und Methoden mit Praxis und fördert operative sowie strategische Kompetenzen, indem er aktuelle Forschung direkt mit der Unternehmenspraxis verknüpft.
Kompetenzziel: Befähigung zur fundierten wirtschaftswissenschaftlichen Analyse sowie zur Konzeption und Durchführung von Marketing-, Strategie- und Analyseprozessen in empirisch forschender und praktisch-beratender Funktion.
Vertiefung: In Vorlesungen und Exkursionen erhältst du Einblicke in die dynamische Welt des Online-Marketings. Vertiefe dein Wissen in Medienmanagement, Ökonomie, Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, neue Medienmärkte und digitale Transformation sowie angewandte Marktforschung.
Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen und Medienpsychologie
Fachspezifische Module: Einführung in Internationales Marketing und Medienmanagement, Integrierte Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Digitales Marketing Laboratory, Medienmanagement-Theorie, Neue Medienmärkte, Medien-Ökonomie, Digitale Transformation, Entrepreneurship, Methoden und Statistiken, Marktforschung, Business Intelligence sowie Datenwissenschaft und -Visualisierung
Dual studieren: Die Module weichen durch den erhöhten berufspraktischen Anteil im Kooperationsunternehmen leicht ab.
Bewerber:innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen allgemeinen oder speziellen Studiums einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin.
- Ein guter Abschluss eines allgemeinen oder speziellen Wirtschaftsstudiums (Uni/FH) oder
- Ein guter Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Uni/FH)
- Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit-Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
Weitere Informationen zur Zulassung hier.
Zielberufe: Marketing in Agenturen, Marketingabteilungen oder als Consultant, Marktforschung in Instituten oder als betriebliche Marktforscher:in, Analyse von Geschäftsprozessen als Analyst:in, Business Intelligence Manager:in oder Unternehmensberater:in.
An der Media University wird der Masterstudiengang Internationales Marketing und Medienmanagement auch dual angeboten: Der Masterabschluss (M.A.) kann dual-praxisintegrierend in vier Semestern erreicht werden. „Dual-praxisintegrierend“ bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.
Der Masterstudiengang Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.
Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
Infomaterial
Du möchtest mehr über den Studiengang erfahren? Gerne senden wir dir eine Übersicht aller Informationen inkl. aller Module zu.